Autor

Weiler, Jan

Titel

Maria, ihm schmeckt's nicht!

Originaltitel

Genre

Humor

Seiten

256

Erscheinungsjahr

2003

Auszeichnungen

Verfilmungen

Maria, ihm schmeckt's nicht! (2009)

Verlag

Ullstein

Wertung

Inhalt

In einer Bäckerei begegnet ihm die Frau seines Lebens, kaum zwei Jahre später sind sie verlobt - der deutsche Ich-Erzähler und Maria Marcipane, eine Halbitalienerin. Da muss der Bräutigam natürlich erst einmal der gesamten, überaus weitläufigen Sippe vorgestellt werden, die fast alle "am Arsch der Welt", also in Campobasso anzutreffen sind. Missverständnisse sind beim Zusammenprall der Kulturen natürlich vorprogrammiert und will der Deutsche die italienische Oma nicht beleidigen, muss er alles verschlingen, was ihm vorgesetzt wird. Sonst heißt es wieder: "Maria, ihm schmeckt's nicht!"...

Rezension

Der laue Auftakt lässt nicht einmal im Ansatz ahnen, welches (Lach)Potential in diesem, von Sylvia Neuner sehr ansprechend gestalteten, Buch steckt. Sehr häufig konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen und es gab sogar drei Stellen, an denen ich Tränen gelacht habe (Weihnachten etwa oder der Unfall). Das mag wenig klingen, ist aber bedeutend mehr, als die meisten der angeblich lustigen Bücher zu bewirken vermögen. Natürlich sind es Stereotype, die hier genüsslich aufgerollt werden und besonders am Anfang konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, Weiler schaue ein wenig von oben auf das italienische Tohuwabohu herab. Im Laufe des Kennenlernens entwickelt sich aber ein solider Respekt vor der Verwandtschaft, je mehr der Bräutigam von deren Leben erfährt. Überraschend warmherzig dann die Geschichte des Vaters der frisch Angetrauten, Antonio Marcipane, der in jungen Jahren als Gastarbeiter nach Deutschland kam und blieb.
Jan Weilers Buch mag seine Längen haben, einige Scherze werden wiederholt (panettone, der Zwang zu essen), aber alles in allem ist dies eine sehr komische Reise in die Welt einer italienischen Familie, so zugespitzt sie auch dargestellt sein mag.
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Einmal Hans mit scharfer Soße
Spätzle al dente
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Maria, ihm schmeckt's nicht! (2003)
Antonio im Wunderland (2005)