Autor

Weeks, Brent

Titel

Die Schatten-Trilogie
1: Der Weg in den Schatten

Originaltitel

The Night Angel Trilogy
1: The Way of Shadows

Genre

Fantasy

Seiten

677

Erscheinungsjahr

2008

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Orbitbooks

Website des Autors

www.brentweeks.com

ISBN

978-0-316-03367-1

Wertung

Inhalt

Azoth ist nur eines der vielen Kinder in Ja'laliels Gilde, bettelarm und mit kaum genug zu beißen, um den nächsten Tag zu erleben. Seine Freunde Jarl und Doll Girl sind das einzig Gute in seiner trostlosen Existenz und auch das droht ihm zu entgleiten, als er sich mit dem grausamen Rat anlegt. Doch Azoth hat einen Plan: Er will bei dem berüchtigen Durzo Blint in die Lehre gehen, einem Wetboy, den tödlichsten aller Auftragsmörder...

Rezension

Wohl gemerkt ist Durzo kein Assassine, da irrt der Text auf der Titelseite des Buches. Wetboys haben keine Ziele ("targets"), sie haben "Deaders", da die Zielperson bereits als tot angesehen wird. Wetboys sind absolut tödlich, magisch begabt, Meister in allen nur erdenklichen Waffentypen und so einsam, wie man es sich nur vorstellen kann. Das ist eine der Stärken dieses Buches, da man nicht nur actiongeladenen Kampfszenen beiwohnt, sondern auch die persönliche Seite der Figuren kennenlernt. Die Protagonisten sind nicht in Schwarz und Weiß unterteilt. Selbst als der Böse im Grunde genommen genau das bekommt, was er verdient hat, schafft es Week, Mitleid für ihn zu wecken. Darüber hinaus sind auch Durzo und Azoth keine Engel, keine Robin Hoods der Armen, sondern skrupellose Killer und das wird vor allem dann klar, wenn deren Verhalten in anderen Personen gespiegelt wird. Dann erscheint ein elegant ausgeführter Auftrag als das, was es ist, als kaltblütige, grausame Tat. Toll, wie sich diese innere Zerissenheit durch den Roman zieht und die Figuren im anderen Licht erscheinen lässt. Da kann man auch die ein wenig kitschige Liebesgeschichte verschmerzen, sowie die Tatsache, dass die Trilogie wohl auf eine große Prophezeiung und eine ebensolche Schlacht hinausläuft. Hierzu streut der Autor Hinweise, die neugierig machen und er kann auch mit einigen Überraschungen aufwarten, sowie Figuren, die man gerne an seiner Seite hätte (Lord Agon, Logan, Count Drake). Ich jedenfalls bin gespannt, wie es weitergeht. (Mai 2016)

Schon gewusst?

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Locke Lamora (2006)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
The Night Angel Trilogy
1: The Way of Shadows (2008)
2: Shadow's Edge (2009)
3: Beyond the Shadows (2009)

im Original:
Die Schatten-Trilogie
1: Der Weg in den Schatten
2: Am Rande der Schatten
3: Jenseits der Schatten