Autor

Watson, S.J.
(*1971)

Titel

Ich.darf.nicht.schlafen.

Originaltitel

Before I Go To Sleep

Genre

Krimidrama

Seiten

397

Erscheinungsjahr

2011

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Scherz (Teil v. Fischer)

Website des Autors

www.sjwatson-books.com

ISBN

978-3-651-00008-7

Wertung

Inhalt

Christine erwacht in einem fremden Bett, neben ihr liegt ein ihr unbekannter Mann. Doch als sie ins Bad geht und in den Spiegel blickt, versetzt ihr das einen noch größeren Schock. Sie erkennt sich nicht wieder. Sie hatte ein Gesicht erwartet, das 20 Jahre jünger ist. Jeden Morgen hat sie vergessen, was ihr seit ihrem 27. Lebensjahr widerfahren ist...

Rezension

Wenn man sich vorstellt, dass einem so etwas passiert, packt einen das nackte Grausen. Wer ist der Mann, der neben einem liegt? Warum ist man so alt? Was ist geschehen und wem kann man vertrauen? Nur ansatzweise gelingt es Watson, diese Angst zu verdeutlichen, den Christine erschien mir meistens viel zu ruhig, fast kalt. Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist die Tatsache, dass es ihr nichts ausmacht, abends ins Bett zu gehen, obwohl sie doch weiß, dass sie beim Erwachen alles wieder vergessen haben wird. Ich würde wahrscheinlich eimerweise Kaffee in mich hineinschütten, mich an meine Verwandte und Freunde wenden. Alles, nur nicht im Haus hocken und auf einen Gatten warten, an den ich mich gar nicht erinnere.
Davon mal ganz abgesehen, dass dieser sogenannte Thriller in weiten Teilen stinklangweilig ist. In anderen Rezensionen steht zwar, er solle gegen Ende temporeicher werden, doch will ich dafür keine 350 Seiten bar jeglichen Unterhaltungswertes lesen. Ein "nett" gibt es für die Idee und die interessante Ausgangslage. (August 2012)

Schon gewusst?

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Lauf, Jane, lauf! (1992)