Autor

von Wieser, Hadmar

Titel

Die Gezeitenwelt
II: Himmlisches Feuer

Originaltitel

-

Genre

Fantasy

Seiten

531

Erscheinungsjahr

2003

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Piper

Website des Autors

www.hadmar.com
www.gezeitenwelt.com

Wertung

Inhalt

Der Kriegsherr der Geheimen Kammer, der die Mantikoren bezwang und danach verspeiste, rüstet sein Heer zum Angriff gegen die Blauen Götter. Warum, weiß keiner der 4096 Soldaten, auch der Götterfresser Kang nicht, einer der Generäle. Man sagt, die Götter wüssten um das Geheimnis der Unsterblichkeit. Der Krieg kann beginnen...

Rezension

Und die Verwirrung lässt nach. Wieser führte in den ersten Kapiteln für meinen Geschmack viel zu viele Personen ein, deren Namen und Position in der Geschichte ich mir erst Dutzende von Seiten später merken konnte. Der Autor springt dabei zwischen den Figuren hin und her, oft schon nach wenigen Seiten und erschwerte es mir somit, eine davon erst ein wenig kennenzulernen, bevor er mein Gedächtnis mit der nächsten strapazierte. Wären die ersten Kapitel jeweils ein wenig länger gewesen, wäre mir der Einstieg um einiges leichter gefallen.
Als nun diese Hürde überwunden war, scheiterte ich schon an der nächsten. Was wollen diese ganzen Leute? Warum erfährt man nichts über Alessandra und Seruun aus dem ersten Band? Zudem wirft Wieser schon zu Beginn mit einem Wust von ähnlich klingenden Bezeichnungen um sich, die mir das Lesen noch weiter vergällten und es schwerfällig werden ließen. Der Autor baute damit die Hemmschwelle um ein Stück höher, die meine Lektüre endgültig ins Stocken brachte, als ich einsah, dass die Handlung öde blieb. Vieles wurde kurz abgehakt, was eigentlich spannend hätte sein können, würde jemand darüber schreiben, der gut erzählen kann. Strolchs Flucht zum Beispiel erfolgt innerhalb eines Wimpernschlags und völlig mühelos. Kangs Zweikampf mit dem Turga ist nach nicht einmal einer Seite vorbei. Und die Protagonisten? Sie tun irgendwelche Dinge, an denen man nicht teilhaben kann, da man ihre Emotionen und Gedanken nur flüchtig streift und ihre Motivationen im Dunkeln bleiben. Ein unbeteiligter Zuschauer möchte ich bei einem Roman nun wirklich nicht sein.
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Die Gezeitenwelt
Präludium: Das Geheimnis der Gezeitenwelt (2004)
I: Der Wahrträumer (2002)
II: Himmlisches Feuer (2003)
III: Das Weltennetz (2003)
IV: Die Purpurinseln (2004)
V: Das Traumbeben (2004)