Autor

Vargas, Fred
(*1957)

Titel

Die schöne Diva von Saint-Jacques

Originaltitel

Debout les morts

Genre

Krimi

Seiten

287

Erscheinungsjahr

1995

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Aufbau

Wertung

Inhalt

Vier erfolglose Männer beziehen gemeinsam eine "Baracke", deren Miete sie sich sonst nicht leisten könnten. Drei sind arbeitslose Historiker, die sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten, Mathias, Lucien, Marc und sein Onkel Vandoosler, ein ehemaliger Polizist. Schon nach kurzer Zeit bittet die Nachbarin Sopiha Simenoidis, einst gefeierte Opernsängerin, um ihre Hilfe. Über Nacht wurde in ihrem Garten von jemandem ein Bäumchen gepflanzt und sie selbst verschwindet kurz darauf...

Rezension

Richtig schön altmodisch mutet der Roman von Vargas an, wobei ich das als Kompliment meine. In der Tradition einer Agatha Christie sind es die skurrilen Hautpfiguren, die im Mittelpunkt stehen, allen voran die drei Apostel, wie Vandoosler seine Mitbewohner nennt. Allesamt Männer, die sich ebenso durch Humor, wie auch durch Intelligenz auszeichnen; sie bilden eine ungewöhnliche Gemeinschaft, die ich sofort sympathisch fand. Generell merkt man der Autorin die Freude an ihren Figuren an und mit einem feinen Gespür für die kleinen Dinge entwickelt sie einen Kriminalfall, dessen Auflösung schon fast nebensächlich erscheint. Viel lieber will man den Gesprächen der vier Männer lauschen und gemeinsam mit ihnen Paris erkunden, das sich trotz allem seinen Charme bewahrt hat. Das Ende war dann enttäuschend, kein großer Knall natürlich, das lag sicher in Vargas Absicht. Gemessen an den Leichenbergen, die andere Autoren mit ihren Serienkillern auftürmen, ist vorliegender Fall fast harmlos. Die Tragik der Figuren steht im Mittelpunkt, obwohl ihnen ein kleiner Ausbau nicht geschadet hätte. Für ein paar nette Abende ist der Roman aber sehr gut geeignet.
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Die drei Evangelisten
Die schöne Diva von Saint-Jacques (1995)
Das Orakel von Port Nicolas (1996)
Der untröstliche Witwer von Montparnasse (1997)

im Original:
Les Evangélistes
Debout les morts
Un peu plus loin sur la droite
Sans feu ni lieu