Autor

Slaughter, Karin

Titel

Vergiss mein nicht

Originaltitel

Kisscut

Genre

Thriller

Seiten

505

Erscheinungsjahr

2002

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Rowohlt

Website des Autors

www.karinslaughter.com

Wertung

Inhalt

Polizeichef Jeffrey Tulliver wollte eigentlich nur einen entspannten Abend mit seiner Exfrau auf einer Rollschuhbahn verbringen. Als jedoch eine Dreizehnjährige ihren Mitschüler mit einer Pistole bedroht, hat Tulliver keine andere Wahl, als sie zu erschießen. Sara Linton, Kinderärztin, Pathologin und geschiedene Gattin des Polizeichefs, übernimmt die Obduktion ihrer ehemaligen Patientin und fördert Erschreckendes zu Tage. Wurde Jenny missbraucht?

Rezension

Gleich zu Beginn wird die Beziehung zwischen Linton und ihrem Ex als ein Wechselbad der Gefühle geschildert und versucht, der weiblichen Leserschaft eine Identifikationsfigur zu bieten. Geplagt von Selbstzweifeln wegen ihrer großen Füße und der Wiederaufnahme der Kontakte mit Tulliver wagt sie sich an einen Fall, der einen ihrer Patienten betriff - besteht da kein Interessenskonflikt? Ich fände es an sich schon seltsam, mein Kind zu einem nebenberuflichen Pathologen zu schicken, doch in einer Kleinstadt hat man wahrscheinlich keine große Wahl.
Wohl aber bei der Auswahl seiner Lektüre und da suche ich mir nach 118 Seiten eine andere. Zum einen finde ich Slaughters Versuche fast peinlich, so etwas wie Charaktere zu erschaffen. Deren Verhalten wirkte auf mich allzu theatralisch, nicht natürlich, sondern erzwungen. Darüber hinaus fand ich die Geschichte überhaupt nicht fesselnd. Was müssen sich Autoren denn noch ausdenken, um den Leser zu schockieren oder die Konkurrenten versuchen auszustechen? Nach dem mäßigen "Belladonna" wird dies mein definitiv letzter Roman der Autorin.

Schon gewusst?
Der Ort Grant County, in dem die Romane spielen, ist frei erfunden, obwohl die Autorin zugibt, dass ihr eigener Geburtort in Georgia als Vorbild diente.

Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Grant County-Romane
I: Belladonna (2001)
II: Vergiss mein nicht (2002)
III: Dreh dich nicht um (2003)
IV: Schattenblume (2004)
V: Gottlos (2005)
VI: Unantastbar (2007)

im Original:
Grant County-Series
I: Blindsighted
II: Kisscut
III: A Faint Cold Fear
IV: Indelible
V: Faithless
VI: Skin Privilege