Autor

See, Lisa

Titel

Der Seidenfächer

Originaltitel

Snow Flower and the Secret Fan

Genre

Drama

Seiten

384

Erscheinungsjahr

2005

Auszeichnungen

Verfilmungen

Snow Flower and the Secret Fan (2011)

Verlag

C. Bertelsmann (zus. mit Random House)

ISBN

Wertung

Inhalt

Im 19. Jahrhundert ist es in weiten Teilen Chinas immer noch üblich, den jungen Mädchen die Fußknochen zu brechen, um kleine „Lotosblüten“ aus ihnen zu machen. Bei der Wahl ihres Ehemannes haben sie ebensowenig Mitspracherecht, wie bei der Wahl ihrer laotong. Diese Verbindung zwischen zwei gleichaltrigen Mädchen wird für ein ganzes Leben geschlossen, sie kennen einander besser als Eheleute, stehen einander näher als Geschwister. Lilie hat Glück, als Kind eines Bauern mit einer höhergestellten Familie verbunden zu werden und Schneerose wächst ihr sofort ans Herz. Gemeinsam stehen sie jedes Leid durch, auch das ihrer Heirat...

Rezension

Rückblickend erzählt Lilie dem Leser in der Ich-Form von ihrem bewegten Leben und spart dabei selbst solche Dinge nicht aus, die ein schlechtes Licht auf sie werfen. Jedoch sind sie und die anderen Figuren recht einfach gestrickt, obwohl sie immerhin ihre Meinung ändern, sobald sie die Dinge aus einer anderen Perspektive sehen. Von der großartig beschworenen Liebe zwischen den beiden laotong spürte ich allerdings nicht viel. Die Freundschaft erschöpft sich im gemeinsamen Sticken und dem Verfassen blumig-wortreicher Erklärungen ihrer ach so tollen Beziehung. Doch das, was die Mädchen beziehungsweise späteren Frauen wirklich bewegt, wird von ihnen nie angesprochen. Der Kitsch überdeckt leider ein wenig das, was nachvollziehbare Gefühle hätten werden können.
Hingegen ist das, was diesen Roman eigentlich ausmacht – die Schilderung der damaligen Situation chinesischer Mädchen – wunderbar gelungen. Sehr detailliert erfährt man, wie das Leben damals ablief, welche Leiden ihnen aufgebürdet wurden, allen voran natürlich das Füßebinden. Die Erzählung dieser Prozedur allein fand ich so schrecklich, dass ich gar nicht mehr weiterlesen mochte. Allerdings war ich neugierig geworden: Wie würde es mit Lilie und Schneerose weitergehen? Wie würde ihre neue Familie die beiden aufnehmen? Die Autorin erzählt das alles in sehr lebendiger Art und Weise und die Lektüre ist dabei eher bitter als süß. Fazit: Vor allem dieses ewige „Töchter sind wertlos“ nebst anderen Wiederholungen und die etwas simple Gefühlswelt der Protagonisten trüben das ansonsten positive Gesamtbild. (Januar 2008)
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Die Geisha (1997)