Autor

Schenkel, Andrea Maria

Titel

Tannöd

Originaltitel

Genre

Krimi

Seiten

125

Erscheinungsjahr

2006

Auszeichnungen

Deutscher Krimipreis 2007
Friedrich-Glauser-Preis 2007 (Debut)
Corine 2007

Verfilmungen

Tannöd (2009)

Verlag

Nautilus (Teil v. Verlag Lutz Schulenburg)

Website des Autors

www.andreamariaschenkel.de

Wertung

Inhalt

Im Dorf sind sie nicht gerne gesehen, die Danners, da sie mürrische, unnahbare Leute sind, die sehr abgeschieden leben. Im Gottesdienst am Sonntag wundert man sich zwar, dass die gesamte Familie sich entgegen ihrer Gewohnheit nicht blicken lässt, fragt aber nicht weiter nach. Der Postbote bemerkt das brüllende Vieh auf dem Hof der Danners, das diesen Morgen nicht gemolken wurde und der Hund scheint sich heiser gebellt zu haben...

Rezension

Man kann diesem Roman zu Recht einiges vorwerfen, wie etwa die kargen, lieblos aneinandergestoppelten Sätze, welche nur das Nötigste wiedergeben. Vieles wiederholt sich gar und das bei der Kürze von 125 Seiten. Das treffe zwar durchaus zu, mögen die begeisterten Leser anmerken, doch setze sich die Geschichte vornehmlich aus mündlichen Berichten der Dorfbewohner zusammen und das gesprochene Wort sei auf die vorliegende Art sehr gut eingefangen worden. Mal erzählt die Schwester der neuen Magd der Danners, dann der Pfarrer, der Bürgermeister und etliche mehr, sowie ein nicht näher benannter Fremder, der lediglich einen Sommer in dem Dorf verbracht haben soll, von ihren oder seinen Eindrücken und Erlebnissen. So wird Stück für Stück das Puzzle um den wahren Kriminalfall zusammengesetzt. Dabei entsteht ein Sog, dem ich mich trotz des ärgerlich plumpen Schreibstils – so werden ganze Seiten von Gebeten eingenommen und strecken das Buch damit künstlich – bald nicht mehr entziehen konnte. Eventuell las ich einfach deshalb immer weiter, weil es so leicht fiel, weil kein komplizierter Satz, kein komplexer Gedankengang den Fluss störte. Ich wollte wissen, wie die Danners enden würden und wer für die Tat warum in Frage kam. Ob die beschriebenen Ereignisse gänzlich auf Tatsachen beruhen, wurde für mich nebensächlich. Was allein zählte war die heraufbeschworene Atmosphäre, sehr düster und bar jeder Hoffnung. So ließ mich dieser Roman in gedrückter Stimmung zurück, da ich mir vorstellen musste, dass in den 50er Jahren wirklich jemand eine komplette Familie ausgelöscht hat und mich allein der Tod der beiden Kinder mehr berührte als die Berge an Leichen in vielen heutigen Krimis und Thrillern. Ich würde mich sicher nicht dazu versteigen, „Tannöd“ als „ein Meisterwerk, ein Geniestück“ (Deutschlandfunk) zu bezeichnen, aber es hielt mich trotz all seiner offensichtlichen Mängel bis zum Schluss gefangen. Schenkel hat sich dabei so sehr zurückgenommen, dass fast nur noch das Gerippe eines Romans übrig bleibt, sich die Lektüre auf bloße Fakten zu beschränken scheint, diese aber wahren Schrecken hervorrufen. Kann es ein größeres Kompliment für einen Autoren geben, als dass er den Leser nicht unberührt lässt? (März 2008)
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Auferstehung der Toten (1996)