Autor

Schacht, Andrea

Titel

Begine Almut Bossart
II: Das Werk der Teufelin

Originaltitel

-

Genre

Historischer Krimi

Seiten

381

Erscheinungsjahr

2004

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Blanvalet (Teil v. Random House)

Website des Autors

www.andrea-schacht.de

Wertung

Inhalt

Im Haus der Beginen, die sich der Keuschheit, dem gottgefälligen Leben und der Arbeit verschrieben haben, sich aber nicht nach solch strengen Regeln richten wie Nonnen, sind gleich drei Neuzugänge zu verzeichnen. Zum einen ist da Johanna, die dem Dasein als rechtlose Badehure entfliehen will. Thea hingegen ist bereits einige Zeit hier, wird aber unerklärlicherweise immer mürrischer. Angelika, die Dritte im Bunde, lässt es eher ruhig angehen und faulenzt lieber, anstatt den zu helfen. Was Wunder, wenn Almut Bossart bereits alle Hände voll zu tun hat, mit diesen Damen fertig zu werden, als auch noch der Domherr ermordet aufgefunden wird. Und die Täterin soll sich unter den Beginen befinden...

Rezension

Gleich drei Verdächtige liefert uns die Autorin im Laufe der Geschichte und angenehmerweise ist nicht klar, welche dieser Frauen sich als die Schuldige entlarven würde. Denn Dreck am Stecken scheinen sie alle zu haben und ihr Verhalten gibt des öfteren Anlass zur Klage. Das der Hauptfigur Almut übrigens nicht minder, da sie sich erstens häufig blind in irgendwelche offensichtlichen Gefahren begibt, sich zweitens vor allem Angelika gegenüber wie eine Hexe benimmt und drittens, was am schwersten wiegt, kaum einmal die Hintergründe der Tat recherchiert. Ihre Vorstöße in diese Richtung wirken halbherzig und täppisch, so dass ich mich darüber wunderte, wie sie überhaupt etwas in Erfahrung bringen konnte. Schlüsse zu ziehen gehört nämlich nicht zu ihren Stärken.
Stattdessen muss man Gebete über sich ergehen lassen, zusehen, wie Löcher gegraben werden, Brot gebacken wird und dem seichten Geplänkel von Almut mit Pater Ivo lauschen. Alle Dutzend Seiten flechten die beiden ein Zitat von Sirach ein, den es tatsächlich gab, der aber derart inflationär gebraucht wird, dass ich bereits die Augen zu verdrehen begann, wenn im Dialog diese speziellen Anführungszeichen auftauchten. Man könnte meinen, im 14. Jahrhundert hätte es doch weitere Lektüre geben müssen, von Sirach einmal abgesehen. Weitere historische Tatsachen präsentiert Schacht allerdings kaum und selbst der Krimiteil wäre kaum der Rede wert, wenn die Autorin nicht diese anfangs lose erscheinenden Handlungsfäden am Ende zu einem logischen Ganzen verknüpfen würde. Das Ergebnis mag ein wenig konstruiert erscheinen, ich war aber trotzdem gespannt darauf zu erfahren, wer sich als die „Teufelin“ entpuppen würde.
Eine „Besetzungsliste“ im vorderen Teil des Buches half mir sehr dabei, die vielen Personen, die lediglich mit ihren Vornamen angeredet werden, einigermaßen auseinander zu halten. Der Beginen gibt es nämlich einige und die Figuren zeichnen sich jeweils eigentlich nur durch ein bestimmtes Merkmal aus. So ist Clara die wissbegierige Leseratte, die Köchin Gertrud mürrisch, Thea sehr unwirsch und so weiter. Betrachtet man daraufhin die sprachliche Gewandtheit der Autorin, so zeigt sich diese ebenfalls von einer eher unkomplizierten Seite. Die Beschreibung der Personen erfolgt teils mit haargenau denselben Worten wie ein paar Passagen zuvor und Schacht scheint sich nicht dafür zu interessieren, Mimik und Gefühle auf andere Art und Weise auszudrücken als dadurch, dass Almut oder Pater Ivo – sie wechseln sich darin ab – entweder ein Lächeln in den Augen bergen oder die Lider niederschlagen, um sich nicht durch die in ihre Augen verborgene gegenseitige Zuneigung zu verraten. Davon abgesehen beschreibt Schacht die Umgebung recht anschaulich, lässt aber eben diese Mühe bei ihren Figuren missen.
Vom peinlichen Liebesgeplänkel zwischen Almut und Pater Ivo einmal abgesehen, ist dieser Roman aber wirklich sehr nett zu lesen. Für ein paar geruhsame Stunden kann man also getrost zu „Das Werk der Teufelin“ greifen.
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Der Knochenpoet
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Begine Almut Bossart
I: Der dunkle Spiegel (2003)
II: Das Werk der Teufelin (2004)
III: Die Sünde aber gebiert den Tod (2005)
IV: Die elfte Jungfrau (2007)