Autor

Orford, Margie

Titel

Blutsbräute

Originaltitel

Like Clockwork

Genre

Thriller

Seiten

400

Erscheinungsjahr

2006

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Bertelsmann Buchclub

Wertung

Inhalt

Am frühen Morgen wird die Leiche des unbekannten Mädchens am Strand von Kapstadt entdeckt, die Kehle durchgeschnitten, der Körper drapiert wie für ein Foto. Captain Riedwaan Faizal übernimmt den Fall und sucht Hilfe bei der Profilerin Dr. Clare Hart, einer Kriminalpsychologin, die sich auf Serienvergewaltiger und - mörder spezialisiert hat...

Rezension

Die Serie schlechter Thriller, die mir derzeit in die Finger geraten, reiß nicht ab. Nunmehr das fünfte notdürftig formulierte Werk einfachster Machart hat seinen Weg zu mir gefunden. Ich wähne mich als Opfer von Schreibtischverbrechern, die das übliche von höchster Attraktivität beschenkte, hochintelligente Ermittlerpaar der Marke willig-aber-noch-nicht-bereit auffährt, um damit "die Besten der Besten der Besten" auf einen ebenso trickreichen wie grausamen Killer zu hetzen.
Die Atmosphäre schenkt sich Orford ebenso wie die behutsame Vorstellung der Figuren. Mit der Holzhammertechnik wird dem Leser eingebläut, er hätte es hier mit Spitzenleuten zu tun, die allerdings ein wenig neben der Spur sind. Alkoholmissbrauch fehlt ebenso wenig wie das oft angeführte Trauma, welches die Profilerin als Jugendliche durchleiden musste, von dem sie sich nie erholt hatte und das sie jetzt wieder einholt. Gegen alle Widerstände wird Hart zu dem Fall hinzugezogen und den Rest kann man sich denken. Und vor allem sparen.
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Dr. Clare Hart
I: Blutsbräute (2006)
II: Blutrose (2007)

Dr. Clare Hart
I: Like Clockwork
II: Blood Rose