Autor

Napier, Bill

Titel

Nemesis

Originaltitel

Nemesis

Genre

Thriller

Seiten

553

Erscheinungsjahr

1998

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Rowohlt

Wertung

Inhalt

Napier entwirft ein durchaus im Bereich des möglichen liegendes Szenario, in dem die wie immer bösen Russen einen Kometen oder Asteroiden auf Kollisionskurs mit den USA gebracht haben sollen. In aller Eile wird ein Team von Wissenschaftlern darauf angesetzt, die Nemesis zu finden und von ihrem Weg abzubringen...

Rezension

Dabei ist dieser "Roman", zumindest in den ersten 200 Seiten, die ich gelesen habe, beileibe kein Actionbuch. Wer schon immer etwas über Astrophysik lernen wollte, sollte dieses Buch lesen. Ich fand das seitenweise Diskutieren von Wissenschaftlern ziemlich ermüdend, wodurch sich auch die relativ spärliche Handlung, schließlich reden sie die ganze Zeit, sehr in die Länge zieht. Was aber nicht heißt, der Roman sei unlesbar. Nur, mein Fall ist er nicht. Dafür fehlen mir einfach die Dreidimensionalität der Personen und die Spannung, die ich bei der Bezeichnung Thriller erwartet habe. Mir war das Buch einfach zu dialoglastig und, tja, langweilig.