Autor

McKillip, Patricia Anne

Titel

Erdzauber
I: Die Schule der Rätselmeister

Originaltitel

The Riddle Master Trilogy
I: The Riddle Master of Hed

Genre

Fantasy

Seiten

246

Erscheinungsjahr

1976

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Goldmann (Teil v. Random House)

Wertung

Inhalt

Die Insel Hed ist ein friedliches Reich, bevölkert nur von Bauern und einfachen Menschen. Als das Herrscherpaar auf einer Schiffsreise verunglückt, wird ihr ältester Sohn Morgon Nachfolger und alles könnte so weitergehen wie bisher. Doch Morgon besitzt das Sternenmal auf seiner Stirn und als er sich aufmacht, den Gewinn für die Lösung eines Rätsels eiinzufordern, scheinen ihn geheimnisvolle Fremde wegen eben dieses Mals nach dem Leben zu trachten...

Rezension

Komisch nur, dass die Autorin bei der Beschreibung der Personen die Sterne erst auf Seite 30 erwähnt, obwohl das doch bei Morgon als erstes auffallen würde. Und das ist nur ein Beispiel für die Konfusion von McKillip bei der Entwicklung ihrer Geschichte. Ihr Talent ist unverkennbar, sie nutzt eine schöne, bildhafte Sprache, mit der sie die Dinge sehr anschaulich zu machen versteht. Leider gilt das nur für die unbelebten Dinge, die Personen bleiben völlig blass. Die Autorin versucht sich zwar an einer Charakterisierung, doch wirken die Gefühle aufgesetzt, als würde da jemand schlecht schauspielern. Jedenfalls konnte ich mich nie in Morgon und die anderen (ist Tristan nicht ein Männername?) hineinversetzen und wunderte mich nur, warum sie auf einmal dieses oder jenes auf's Tapet bringen. Diese Verworrenheit ist eines der ganz großen Minuspunkte dieses Buches, die einen ständig im Lesefluss stocken lassen und mich daran hinderten, richtig in die Geschichte einzutauchen. Kaum kommt ein wenig Schwung in die Sache, wird auch schon wieder abgebremst mit leerem und zum Verlauf irgendwie nicht passenden Gerede und unverständlichem Verhalten. Es wirkte auf mich so, als wisse die Autorin nicht, wie sie fortfahren will, lässt daher die Handlung schleifen und zwingt den Protagonisten irgendwelche Aktionen auf.
Ehrlich gesagt hat mich keine der Personen überzeugt, sie wirkten auf mich fast lächerlich, da z.B. Morgon immer wieder das gleiche durchkaut, warum er nicht dies und das machen will, dabei schien er aber genau wie ein schlechter Schauspieler schon zu wissen, dass es eben doch so kommen wird und daher wirkt sein Gebaren so aufgesetzt. Asimovs Lob zum Trotz ist diese Trilogie nicht sehr empfehlenswert.
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Erdzauber
I: Die Schule der Rätselmeister (1976)
II: Die Erbin von Wasser und Feuer (1977)
III: Harfner im Wind (1979)

im Original:
Riddle Master Trilogy
I: The Riddle Master of Hed
II: Heir of Sea and Fire
III: Harpist in the Wind