Autor

Martin, George R.R.
(*1948)

Titel

Das Lied von Eis und Feuer
V: Sturm der Schwerter
VI: Die Königin der Drachen

Originaltitel

A Song of Ice and Fire
III-1: A Storm of Swords - Steel and Snow

Genre

Fantasy

Seiten

603

Erscheinungsjahr

2000

Auszeichnungen

Locus Award (2001)

Verfilmungen

Verlag

Bantam Dell Publishing Group (Teil v. Random House)

Website des Autors

www.georgerrmartin.com

Wertung

Inhalt

Daenerys bereitet sich darauf vor, das Erbe des Hauses Targaryen anzutreten: Die Herrschaft über die Seven Kingdoms, zur Zeit zerrissen im Krieg zwischen denen, die die Regenschaft für sich beanspruchen. Stannis Baratheon marschiert auf King's Landing zu; Robb Stark, der King in the North siegt in jedem Kampf, verliert aber nach und nach seine Verbündete und hinter dem Wall rotten sich die Wildlings zusammen... Und da wären dann noch die Anderen...

Rezension

In dem Band passiert soviel und doch wiederum so wenig. Martins Schreibstil ist gut wie eh und eh, die Personen so präsent wie in kaum einem anderen Roman. Dennoch fehlte mir irgendwie eine Art Durchbruch, ein Zeichen dafür, dass diese Geschichte auch ein Ende haben wird, etwas, auf das wir uns zu bewegen, eine Art Climax. Nach knapp 600 Seiten ist immer noch keiner am Ziel und es ist noch gar nichts entschieden. Irgendwie hat mich das nicht so ganz befriedigt nach den genialen ersten Bänden. Vielleicht liegt es auch daran, dass das Original von Storm of Swords eigentlich nicht zweigeteilt ist, wie bei der europäischen (?) Version? Bei den deutschen Büchern hat der Verlag es noch toller getrieben. Gibt es im englischen nur drei, muss man in unserer Sprache über fünf Bände kaufen! Aber zurück zum Thema: Immer noch lohnt sich die Lektüre, immer noch ist dieser Fantasyroman um Längen besser als viele seiner Kollegen. Aber so langsam könnte Martin mal zum Punkt kommen. So gern ich die Welt der Seven Kingdoms mag, so gerne würde ich endlich mal wissen, wie das Schicksal über die Protagonisten entscheidet. Zur Zeit irren die meisten beinahe planlos durch die Gegend, ein wenig so, wie die Handlung auch.
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
A Song of Ice and Fire
I: A Game Of Thrones (1996)
II: A Clash of Kings (1999)
III-1: A Storm of Swords - Steel and Snow (2000)
III-2: A Storm of Swords - Blood and Gold (2000)
IV: A Feast for Crows (2005)
V: A Dance with Dragons (2008)
VI: The Winds of Winter
VII: A Dream of Spring

auf deutsch:
Das Lied von Eis und Feuer
I: Die Herren von Winterfell
II: Das Erbe von Winterfell
III: Der Thron der Sieben Königreiche
IV: Die Saat des Goldenen Löwen
V: Sturm der Schwerter
VI: Die Königin der Drachen
VII: Zeit der Krähen
VIII: Die dunkle Königin