Autor

Mankell, Henning

Titel

Kurt Wallander-Reihe
VI: Die fünfte Frau

Originaltitel

Kurt Wallander
VI: Den fernte kvinnan

Genre

Krimi

Seiten

563

Erscheinungsjahr

1996

Auszeichnungen

Verfilmungen

Den 5:e kvinnan (mini, 2002)

Verlag

dtv

Website des Autors

www.henningmankell.se (schwedisch)

Wertung

Inhalt

1994 werden in Algerien fünf Frauen von Fundamentalisten ermordet, vier der Opfer waren Nonnen, die fünfte eine Touristin aus Schweden. Ein Jahr nach diesen Vorfällen ereignen sich in Schweden eine Serie grausamer Morde. Die Toten scheinen keine Verbindung miteinander zu haben. Oder etwa doch? Komissar Kurt Wallander ermittelt...

Rezension

Schon wieder ein Buch aus den Bestsellerlisten, das ich nicht so überragend fand. Wenn sich der Autor über das Privatleben, in diesem Fall ziemlich oberflächlich, ergeht, nennt man das gleich nicht normaler, sondern psychologischer Krimi. Trotzdem kam eigentlich kaum Spannung auf, miträtseln kann man leider auch nicht. Immerhin war das Buch nicht soo schlecht geschrieben.
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Kurt Wallander-Reihe
I: Mörder ohne Gesicht (1991)
II: Hunde von Riga (1992)
III: Die weiße Löwin (1993)
IV: Der Mann, der lächelte (1994)
V: Die falsche Fährte (1995)
VI: Die fünfte Frau (1996)
VII: Mittsommermord (1997)
VIII: Die Brandmauer (1998)
IX: Wallanders erster Fall und andere Erzählungen (1999)
X: Vor dem Frost (Linda Wallanders 1. Fall) (2002)

im Original:
Kurt Wallander
I: Mördare utan ansikte
II: Hundarna i Riga
III: Den vita lejoninnan
IV: Mannen som log
V: Villospår
VI: Den fernte kvinnan
VII: Steget efter
VIII: Brandvägg
IX: Pyramiden
X: Innan frosten