Autor

Maas, Sharon

Titel

Der Zaubergarten

Originaltitel

Of Marriageable Age

Genre

Drama

Seiten

604

Erscheinungsjahr

1999

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Blanvalet (Teil v. Random House)

Website des Autors

www.sharonmaas.com

Wertung

Inhalt

Im wesentlichen geht es um das Leben von drei Kindern, deren Wege sich im Laufe des Buches miteinander verflechten und Zusammenhänge immer klarer werden. Nat wird von einem freundlichen weißen Doktor adoptiert; Savitri weigert sich, den von ihren Eltern bestimmten Mann zu heiraten und Saroj verliebt sich in den Sohn ihres Herrn. Jeder von ihnen sehnt sich nach Glück und der Möglichkeit, dessen eigener Schmied zu sein...

Rezension

Etwas schwülstig schildert Maas die Lebensumstände dieser Kinder und verliert sich dabei in belanglosen Einzelheiten, zählt zum Beispiel sämtliche Blumen und Pflanzen auf, die in einem Garten wachsen. Vermutlich lag mein Unwille, dieses Buch zu lesen, daran, dass ich vorerst genug hatte vom heißen Indien, in dem die Leute es so schwer haben. Irgendwie hat mich der leicht weinerliche Ton, den ich herauszuhören meinte, die Lektüre vermiest. Und das weitere 500 Seiten lang? Nein danke.