Autor

Löffler, Rainer
(*1961)

Titel

Blutsommer

Originaltitel

-

Genre

Thriller

Seiten

491

Erscheinungsjahr

2012

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Rowohlt

Website des Autors

ISBN

978-3-499-25727-8

Wertung

Inhalt

Der Fallanalytiker Martin Abel wird nach Köln gerufen, um dort das Profil eines Serienmörders zu erstellen. Scheinbar wahllos tötet dieser Männer und Frauen, legt sie zerstückelt an Stellen ab, an denen sie früher oder später gefunden werden müssen. Doch Abel kämpft auch gegen den Widerstand in den eigenen Reihen an...

Rezension

Ein Profiler, der aus Stuttgart kommt - das musste ich haben, schließlich wohne ich in der Nähe dieser Stadt. Und ich muss sagen, das Buch ist nicht schlecht, sogar ziemlich aufregend. Abel tanzt an der Klippe zum Wahnsinn, setzt mit seiner Kollegin Stück für Stück das Puzzle zusammen und kommt dem Täter dadurch näher, als ihm lieb ist. Letzteres ist natürlich Programm in einem Thriller, schließlich muss der Ermittler am Ende selbst in Lebensgefahr geraten. Auch die sehr attraktive Kollegin entspricht dem Klischee, ist sie doch ungemein clever und anfangs mit dem alten Fallanalytiker gar nicht grün. Abel wiederum ist, natürlich, geschieden, ziemlich kaputt und durch seine schroffe Art sehr unbeliebt bei den Kollegen.
Nichtsdestotrotz konnte ich "Blutsommer" nicht aus der Hand legen, da Löffler etwas tut, woran sich viele Autoren nicht heranwagen. Er haucht den Opfern Leben ein, zeigt auf, dass sie eine Familie hinterlassen (zumindest macht er das bei einem der Toten) und welche Torturen sie haben durchleiden müssen. Auf Letzteres hätte ich verzichten können, da die Vorstellung einfach zu schrecklich ist. Doch gerade das macht die Lektüre so intensiv und obwohl Löffler viele Sterotype bedient, fand ich seinen Roman spannend. (November 2012)

Schon gewusst?

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Martin Abel
1: Blutsommer (2012)
2: Blutdämmerung (2014)