Autor

Lem, Stanislaw

Titel

Lokaltermin

Originaltitel

Wizja Lokalna

Genre

Science Fiction

Seiten

333

Erscheinungsjahr

1982

Auszeichnungen

Verfilmungen

Ijon Tichy - Raumpilot (TV-Serie, 2007)

Verlag

Insel (Teil v. Suhrkamp)

Wertung

Inhalt

Der Lem-Fans zum Beispiel aus den sensationell absurden „Sterntagebüchern“ bekannte Ijon Tichy spielt auch hier wieder die Hauptrolle. Ein sich von den Menschen missverstanden gefühlter Planet hat ihm eine Nachricht zukommen lassen. Tichy fühlt sich pikiert und macht sich fortan jede Nacht auf, um in den Archiven einer Schweizer Bibliothek die gesamte Forschungslektüre über den Planeten Entia durchzuackern. Auf Entia sollen „Manschen“ in den Eingeweiden der Kurdel leben, einer Art Saurier, die ganze Städte in sich herumtragen. Schließlich steht auch noch ein Lokaltermin auf dem fernen Gestirn an...

Rezension

Mir war dieses Buch viel zu abstrakt, um es richtig genießen zu können. Dutzende von Seiten, ach was, das halbe Buch verbringt man in diesem öden Archiv mit Tichy, der zum Glück von dem Gelernten genauso wenig verstand wie ich. Da streiten sich Wissenschaftler um die Frage, ob es diese schreitenden Städte denn nun gebe oder nicht. Wie haben sich die Manschen entwickelt? Ist es besser, in einem Kurdel zu leben und Blasphemie, auch nur daran zu denken, sich an der frischen Luft zu bewegen? Welches Buch über die Historie Entias sagt die Wahrheit?
Manches wiederum fand ich hochinteressant, etwa wenn die Manschen über das Leben auf der Erde spekulieren oder Tichy in die Mühlen der Schweizer Justiz gerät. Der Rest – und dieser machte eigentlich den größten Teil des „Romans“ aus – war mir einfach zu langatmig. Es passiert kaum etwas, das man Handlung nennen könnte und sämtliche Figuren bleiben lediglich angedeutet. Da hilft auch die feine Ironie nicht, mit der Lem einige merkwürdige Verhaltensweisen sowohl der Menschen als auch der Manschen auf's Korn nimmt. Er tritt vieles für meinen Geschmack viel zu sehr breit und kommt so überhaupt nicht voran mit seiner Geschichte. Fremde Welten entdecke ich immer lieber „vor Ort“ als durch das Durchackern des gesamten Bibliotheksbestands.
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Ijon Tichy-Reihe
Sterntagebücher (1971)
Der futurologische Kongress (1972)
Lokaltermin (1982)
Frieden auf Erden = Der Flop (1986)

im Original:
Dzienniki Gwiazdowe
Kongres futurologiczny
Wizja Lokalna
Pokój na swiecie