Autor

Leiber, Fritz

Titel

Originaltitel

The Best of Fritz Leiber - A Science Fiction Book Club Collection

Genre

Science Fiction

Seiten

329

Erscheinungsjahr

1944-1970

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Wertung

Inhalt

23 von Fritz Leibers Kurzgeschichten sind hier versammelt, lediglich eine davon preisgekrönt und zwar "Gonna Roll The Bones". Dabei hatte der Autor auch für einige andere Stories den Nebula und den Hugo Award eingeheimst. Themen sind bei ihm die nicht allzu ferne Zukunft und die Auswirkungen auf das Leben der Menschen. Ein Mann freundet sich zum Beispiel mit der Elektrizität an, ein anderer verfällt der Spielsucht und Brüder wetteifern darum, wer die meisten Jobs hat...

Rezension

Leider muss ich sagen, dass ich die Geschichten Leibers zu behäbig fand, manche sogar langweilig. Es passiert einfach zu wenig, um einen an der Stange zu halten und die Gespräche sind meistens auch nicht sonderlich interessant, wie etwa bei Lem. Oder lag es eher an Leibers Stil, alles bis ins kleinste Detail zu beschreiben? Einige Geschichten mögen ja ganz nett sein, doch hoffe ich nicht, dass das schon das Beste von Leiber war.