Autor

Le Guin, Ursula Kroeber

Titel

Die Erzähler

Originaltitel

The Telling

Genre

Science Fiction

Seiten

236

Erscheinungsjahr

2000

Auszeichnungen

Locus Award (2001)

Verfilmungen

Verlag

Heyne

Website des Autors

www.ursulakleguin.com

Wertung

Inhalt

Sutty, eine Linguistin, bricht zum Planeten Arka auf, wo ein diktatorisches Regime die Wissenschaft verherrlicht und Geschichte und Kultur völlig unterdrückt. Immerhin gestattet man der Forscherin, in die entlegeneren Provinzen zu reisen, um sich dort der ursprünglichen, alten Kultur des "Erzählens" zu widmen. Sutty gräbt sich tief hinein in die alten Überlieferungen und muss erkennen, dass es nicht einfach ist, in einem Regime wie dem dort herrschenden seine Identität zu wahren...

Rezension

Außer der Tatsache, dass die Chose auf einem anderen Planeten abläuft, ist hier wenig Science zu finden. Eine Handlung in dem Sinne gibt es eigentlich nicht. Es geht vielmehr um die Suche nach einer unterdrückten Kultur, deren Bräuche und Geschichten. Für mich war es allerdings ziemlich ermüdend, die Bruchstücke der alten Religion Seite um Seite lesen zu müssen. Es war, wie auf der Stelle zu treten und kein Ende war abzusehen.