Autor

King, Stephen & Straub, Peter

Titel

Das schwarze Haus

Originaltitel

Black House

Genre

Horror

Seiten

832

Erscheinungsjahr

2001

Auszeichnungen

Verfilmungen

Black House (2008)

Verlag

Heyne

Website des Autors

www.stephenking.com
www.peterstraub.net

Wertung

Inhalt

In French Landing, Wisconsin, wurden bereits zwei tote Kinder aufgefunden, erwürgt und teilweise verzehrt. Zwei weitere werden vermisst und Dale Gilbertson, der hiesige Polizeichef, fühlt sich mit der Situation völlig überfordert. Daher bittet er Jack Sawyer um Hilfe, einen hochdotierten Ex-Lieutenant aus L.A., der sich aber nur schwer dazu überreden lässt, da er immer noch mit der Vergangenheit zu kämpfen hat...

Rezension

Die ersten Dutzend Seiten waren wirklich gewöhnungsbedürftig und haben mir eigentlich nicht gefallen. Doch ich setzte auf Kings Können und las weiter: "dann schweben wir über dies und das, schlüpfen unter der Tür durch und beobachten diesen und jenen..." finde ich sehr seltsam. Daran gewöhnt man sich aber irgendwann, weil es hinter den Dialogen und der mehr oder weniger auftretenden Handlung verschwindet. Was sich nicht verflüchtigte war die Langatmigkeit der Erzählung, bei der ich mehrmals gedacht habe, da hätte man ruhig was kürzen können. Es besteht eigentlich überhaupt kein Grund für die Dicke des Romans, gut und gerne die Hälfte und es wäre nichts verloren. Nach dem "Talisman", den ich in guter Erinnerung halte, ist diese Fortsetzung eine wahre Enttäuschung. Lebt der Vorgänger noch von der Faszination des Fremden (ich will hier natürlich nichts wesentliches verraten), beeindrucken die Autoren in diesem Fall jedoch nur mit der Widerwärtigkeit von Splatter-Szenen. Gefreut haben mich wiederum die Andeutungen auf den dunklen Turm und den Balken, aber diese kleinen Häppchen konnten meinen Hunger nach einem anständigen Horrorroman nicht stillen. Es gibt zwar noch ein, zwei spannende Momente, doch dafür lohnen sich die über 800 Seiten nicht wirklich - vor allem, da das ganze in solch einem hanebüchenem Finale endet.
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Der Talisman (1984)
Das schwarze Haus (2001)

im Original:
The Talisman
Black House