Autor

Kerr, Philip

Titel

Esau

Originaltitel

Esau

Genre

Thriller

Seiten

508

Erscheinungsjahr

1996

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Wunderlich (Teil v. Rowohlt)

Wertung

Inhalt

Der Bergsteiger Jack Furness wird bei der nicht genehmigten Tour auf den Machhapuchare in Nepal von einer Lawine überrascht. Während sein Begleiter den Tod findet, kann er sich in eine Höhle retten, in der er sehr alt scheinende, menschliche Schädel findet. Furness schmuggelt Teile des Skeletts außer Landes, um sie seiner Freundin, einer Anthropologin in Kalifornien, zu zeigen. Die findet heraus, dass es sich um eine bisher unbekannte Art handelt, genetisch dem heutigen Menschen sehr nah verwandt. Könnten Nachkommen dieses Exemplars in den unzugänglichen Bergen des Himalaya überlebt haben? Furness schickt sich an, eine Expedition dorthin auf die Beine zu stellen...

Rezension

Ich wollte eigentlich was Spannendes lesen, dann fiel mir dieses Buch in die Hände. Das Thema hat mir gleich nicht zugesagt. Aber versuchen kann man's ja. Nach 70 Seiten Anthropologie habe ich aber aufgegeben, auf den Thrill zu warten. Dafür war mir die Story vielleicht zu unrealistisch. Die Charaktere gefielen mir auch nicht (der Freund tot? Na und!). Egal. Es gibt ja auch noch andere Bücher.