Autor

Kernick, Simon
(*1966)

Titel

Verdächtig

Originaltitel

Target

Genre

Thriller

Seiten

462

Erscheinungsjahr

2009

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Heyne

Website des Autors

www.simonkernick.com

ISBN

978-3-453-43494-3

Wertung

Inhalt

Als Autor eher glücklos, versucht Rob Fallon seine gedrückte Stimmung mit ein paar Drinks zu heben. In einem Club trifft er dabei auf Jenny, die Exfreundin seines besten Kumpels. Eines führt zum anderen und so landen die beiden in ihrer Wohnung. Rob ist gerade zum Austreten im Bad, als Jenny entführt wird. Da entdecken die Kidnapper Robs Jacke...

Rezension

Kernick legt ein mächtig hohes Tempo vor und es gelingt ihm, es bis zum Ende zu halten. Bis kurz vor Schluss hat man keine Ahnung, wer Jenny entführt haben könnte und warum. Klar ist nur, dass Rob zunächst auf sich allein gestellt ist, da ihm niemand Glauben schenkt. Insofern folgt "Verdächtig" dem üblichen Schema des Einzelkämpfers, der die Sache selbst in die Hand nimmt. Nur dass Rob kein Kämpfer ist, sondern ein ganz gewöhnlicher Mann, der auch mal vor Angst gelähmt ist oder kopflos die Flucht ergreift. Das ist der erste Unterschied zu den üblichen Thrillern, der zweite ist der, dass Rob zwar den Ich-Erzähler stellt, daneben aber auch aus der Sicht der anderen Figuren berichtet wird, allerdings in der 3. Person.
Ungewöhnlich sind auch einige Wendungen, allen voran die eine, die ich natürlich nicht verraten will. Was daran nicht dem üblichen Schema entspricht? Die Protagonisten sind nicht unverwundbar, machen Fehler und kämpfen mit Zähnen und Klauen um ihr Leben. Allerdings verstehe ich nicht ganz, weshalb die Verbrecher dermaßen erpicht darauf sind, Rob aus dem Weg zu räumen, Da ist das Kind schon längst in den Brunnen gefallen und die Polizei eingeschaltet. Davon abgesehen weiß Rob sowieso nichts. Das Ende schließlich bleibt offen und ich hoffe, dass Kernick die Geschichte weiterspinnt, da ich die Figuren sympathisch finde und selten so viel Action in einem Roman erlebt habe. (August 2012)

Schon gewusst?
Lesen Sie nicht die Rezensionen zu "Target" auf der Website des Autoren! Da wird die wichtigste und überraschendste Wendung verraten.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen: