Autor

Kennedy, Douglas

Titel

Nachtblende

Originaltitel

The Big Picture

Genre

Thriller

Seiten

476

Erscheinungsjahr

1997

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Bastei Lübbe

Wertung

Inhalt/Rezension

Die Bezeichnung Thriller weckt leider falsche Erwartungen, die das Buch nur in geringem Maße erfüllt. Es ist eher das Drama eines Mannes, der alles aufgeben muß, was sein Leben bisher ausgemacht hat. Erst hinterher stellt er fest, daß es so viel Gutes gab, das er nicht gesehen hat, weil er so darauf fixiert war, seinen Job zu hassen und seinem Traum des großen Photographen nachzuhängen. Abgeschnitten von den vielen Menschen, die er geliebt hat und die seine Freunde waren, muß er allein mit seiner Schuld fertigwerden. Und trotz seiner Taten bleibt er sehr menschlich für den Leser und man fiebert mit, drückt ihm die Daumen, daß alles glattgeht. Das ist es, was dieses Buch von Thrillern unterscheidet. Es geht nicht um die Action, sondern um Menschen, Charaktere. Genau darum ist es recht packend. Allerdings bleibt leider der fade Beigeschmack der Oberflächlichkeit.