Autor

Joyce, James

Titel

Die Toten

Originaltitel

The Dead

Genre

Drama

Seiten

168

Erscheinungsjahr

1907

Auszeichnungen

Verfilmungen

The Dead (1987)

Verlag

Suhrkamp

Wertung

Inhalt

Gabriels Tanten Kate und Julia und deren Nichte Jane veranstalten ihr alljährliches Neujahrsfest zusammen mit ihren Musikschülern und Bekannten. Damit wollen sie ihrem kleinbürgerlichen Dasein zu ein wenig gesellschaftlichen Glanz verhelfen. Eine alte irische Ballade erinnert Gabriels Frau an einen vor langer Zeit Verstorbenen und ändert die Beziehung der Eheleute zueinander, aber besonders die Einstellung Gabriels zu seiner Frau und sich selbst...

Rezension

Daher sind hier v.a. die letzten Seiten der kurzen Novelle (48 Seiten) wichtig, die wohl nur die Verpackung darstellt für die Einsicht, die Gabriel am Ende des Buches gewinnt. Richtig interessant sind die Anhänge, die den Hintergrund und die Entstehungsgeschichte dieser Story beleuchten. Jede Figur in letzterem hat ihre Entsprechung Joyces wirklichem Leben und er verarbeitet hier wohl seine eigenen Erfahrungen. Hier zählt nicht die Handlung, sondern die Interpretation des Ganzen, wenn man sich die Mühe macht, denn viele von uns scheuen dies nach Verlassen der Schule. Doch es lohnt sich, einmal hinter die Fassade zu blicken, die der Autor um sich herum in Form der Geschichte um sich herum errichtet. Besonders empfehlenswert ist hierbei die zweisprachige Ausgabe von Suhrkamp, bei der man bei schwierigen englischen Wörtern zu der deutschen Übersetzung zurückblättern kann, wenn auch diese teilweise ein wenig holprig klingt.