Autor

Hughart, Barry

Titel

Die Brücke der Vögel

Originaltitel

Bridge of Birds

Genre

Märchen-Abenteuer

Seiten

301

Erscheinungsjahr

1884

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Fischer

Wertung

Inhalt

Die Hauptrollen spielen Nummer Zehn der Ochse und Meister Li Kao mit dem kleinen Charakterfehler. Die beiden machen sich auf die Suche nach der Großen Wurzel der Macht, denn nur sie vermag die von einer seltsamen Krankheit befallenen Kinder heilen. Dabei geraten sie in ein irrwitziges Abenteuer mit Göttern, einem grausamen Herzog, Ungeheuern und bösen wie guten Menschen. Nach und nach merken sie, dass das Schicksal der Jadeperle mit dem ihren eng verwoben ist...

Rezension

Wunderbar, wie Hughart es schafft, Fantastisches mit Abenteuer und Märchen zu mischen und das alles in einer lebendigen Atmosphäre des alten China. Die Personen wachsen einem sofort ans Herz, und seit "Die Brautprinzessin" habe ich mich nicht mehr so amüsiert! Totgelacht habe ich mich nicht, saß aber oft schmunzelnd vor dem Buch, habe mich an der Fantasie erfreut, mit der Hughart die zwei in absurde, spannende, immer andere Situationen zu werfen vermag. Die Geschichte ist wendungsreich, kunterbunt und erst am Ende wird einem ersichtlich, wie gut sie konstruiert ist. Man weiß natürlich, dass die beiden das überleben werden, doch wie sie aus teilweise ausweglos erscheinenden Lagen wieder herauskommen, ist es wert, gelesen zu werden. Vielleicht mag es einem manchmal ein wenig zu glatt erscheinen, wie die beiden Chinesen die Gefahren meistern, was an der Kürze des Buches liegen kann. Manches wäre mir ein wenig ausführlicher lieber gewesen. Aber sonst kann ich es uneingeschränkt weiterempfehlen (wenn man dieses Genre mag).