Autor

Holt, Anne

Titel

Das achte Gebot

Originaltitel

Dod joker

Genre

Krimi

Seiten

444

Erscheinungsjahr

1999

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Piper

Website des Autors

www.anne-holt.com

Wertung

Inhalt

Den Ehemann der Ermordeten steht unter Schock, als man ihn neben der geköpften Leiche seiner Gattin findet. Noch brisanter wird der Fall, da es sich um den Oberstaatsanwalt persönlich handelt. Hanne Wilhelmsen muss daher einen regelrechten Eiertanz vollführen, um nicht zwischen die Fronten zu geraten, während sie gleichzeitig den Täter ermitteln muss. Der Verdacht fällt schnell auf den Geschäftsmann Stale Salvesen, der in irgendwelche Machenschaften zwischen Politik und Wirtschaft verwickelt zu sein scheint...

Rezension

Dieser Krimi lässt mich wünschen, ich hätte eine fünfte Kategorie. Bei amazon würde ich ihm sicher drei von fünf Sternen geben. Aber so liegt er irgendwo zwischen ganz nett und gut. Immerhin übertraf er "Die 5. Frau" von Mankell, was die Tiefe der Charaktere angeht und den Aufbau der Handlung, die einen gespannt immer weiter lesen lässt. Aber trotzdem bleibe ich lieber im Thriller-Lager, da mir wie immer bei Krimis die Action fehlt. Ich bin natürlich gespannt, wer jetzt der Mörder ist, aber dass man dafür immer so viel Geplänkel lesen muss! Aber wahrscheinlich bin ich eben immer noch in dieser düsteren, melancholischen Stimmung gefangen, in die mich der Roman versetzt hat. Sollte man auf keinen Fall im Winter lesen! Sonst gerät man womöglich auch in diese Starre, aus der sich die Protagonisten nicht zu befreien können scheinen. Aber wer Krimis mag, kann getrost zugreifen.