Autor

Hohlbein, Wolfgang

Titel

Das Druidentor

Originaltitel

Genre

Fantasy

Seiten

542

Erscheinungsjahr

1993

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Heyne

Website des Autors

www.hohlbein.net

Wertung

Inhalt

Bei Tunnelarbeiten passieren unglaubliche Dinge, Arbeiter verschwinden oder berichten von seltsamen Phänomenen. Ein Ingenieur geht der Sache auf den Grund...

Rezension

Der Anfang war eigentlich ganz interessant mit dem geheimnisvollen Tunnel und den rätselhaften Beebenheiten. Leider wurde es dann ziemlich schnell langweilig, weil einfach nichts passieren will. Und das ganze drei-, vierhundert Seiten lang! Ich will Hohlbein sein schriftstellerisches Talent nicht absprechen, aber damit Spannung zu erzeugen - das kann er nur leidlich. Ergo: Ein viel zu langes Buch, das einen nicht sonderlich gut unterhalten und bei der Stange zu halten vermag. Stereotype Gestalten staken durch klischeehafte, Hollywood-B-movie-typische Situationen. Es gibt ein bisschen Action, eine kleine Lovestory, das Mysteriöse und am Ende denkt man, im Grunde ist doch nichts passiert, der Inhalt könnte in zwei Sätzen zusammengefasst werden. Schlecht!