Autor

Hoeg, Peter

Titel

Fräulein Smillas Gespür für Schnee

Originaltitel

Froken Smillas fornemmelse for sne

Genre

Krimi

Seiten

515

Erscheinungsjahr

1992

Auszeichnungen

The Crime Writers' Association Silver Dagger for Fiction (1994)

Verfilmungen

Smilla's Sense of Snow (1997)

Verlag

Rowohlt

Wertung

Inhalt

Die in Kanada lebenden Inuit haben es schwer, sie vermissen die Weite ihres Landes in der Stadt und sind meist ungelernte Arbeiter, eine Gruppe am Rande der Gesellschaft. Kein Wunder also, dass es niemanden interessiert, als sich ein kleiner Junge vom Dach eines Wohnhauses zu Tode stürzt. Nur die Nachbarin, eine wenig umgängliche und bissige Person hatte sich trotz ihrer Unnahbarkeit langsam mit dem Kleinen angefreundet. Sie lässt nicht locker und fängt an, die Umstände seines Ablebens selbst zu untersuchen...

Rezension

Umständlich geschriebenes, zumindest für mich schwer zu lesendes Buch, bei dem ich den roten Faden einfach nicht gefunden habe, der mich motiviert hätte, weiterzulesen. Sollte man sich lieber als Film ansehen.