Autor

Hobb, Robin
(= Lindholm, Megan)

Titel

Die zweiten Chroniken von Fitz, dem Weitseher
II: Der goldene Narr

Originaltitel

The Tawny Man
II: The Golden Fool

Genre

Fantasy

Seiten

712

Erscheinungsjahr

2002

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Voyager Books (Teil v. Harper Collins)

Website des Autors

www.robinhobb.com
www.meganlindholm.com

Wertung

Inhalt

Nachdem sich Prinz Dutiful im ersten Teil abgesetzt hatte, um der Vermählung mit dem Outislander-Mädchen Narcheska zu entgehen, steht ihm nun die offizielle Verlobungszeremonie bevor. Doch so einfach soll die Sache nicht sein - die Kluft zwischen den beiden Völkern ist zu groß, Dutiful hat daher erst noch eine Bedingung zu erfüllen. Auch Fitz hat Probleme: Mit seinem Ziehsohn Hap zum Beispiel und der ungewohnten Rolle als Skillmaster...

Rezension

Wie kann man George R.R. Martin nicht zustimmen, der selbst eine noch komplexere, aber genauso tiefgängige Saga verfasst hat: "In today`s crowded fantasy market Robin Hobb's books are like diamonds in a sea of zircons." Ungemein glaubwürdige und "echte" Charaktere bevölkern einen Roman, in dem im Grunde genommen nicht viel passiert, wenn man Taten (wie z.B. Kämpfe oder Reisen) als typische Fantasymesslatte anlegt und auf die über 700 Seiten aufrechnet. Dennoch ist es faszinierend, einfach nur den Gesprächen der Protagonisten zu lauschen, ihren Missgeschicken und Schicksalsschlägen beizuwohnen und der sich langsam entwickelnden politischen Annäherung zwischen den Farseers und den Old Blood zuzusehen.
Wer in eine andere Welt abtauchen will, sollte also unbedingt die Bücher dieser Frau lesen. Selten macht sich ein Autor und vor allem ein Fantasyautor die Mühe, seine Charaktere zu durchleuchten und ihnen die Zeit zu lassen, sich zu entwickeln. Dabei will man gar nicht mehr von den Personen lassen, hat man sie erst einmal wirklich kennengelernt und ich kann es kaum abwarten, bis ich den dritten Teil in die Finger bekomme - mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Bedeutet es doch, dass ich bereits beim dritten und letzten Band der Trilogie angelangt bin.
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
The Tawny Man
I: Fool's Errand (2001)
II: The Golden Fool (2002)
III: Fool’s Fate (2003)

auf deutsch:
Die zweiten Chroniken von Fitz, dem Weitseher
I: Der lohfarbene Mann
II: Der goldene Narr
III: Der weiße Prophet
IV: Der wahre Drache