Autor

Hoag, Tami
(*1959)

Titel

Schwärzer als der Tod

Originaltitel

Deeper than the dead

Genre

Thriller

Seiten

539

Erscheinungsjahr

2010

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Blanvalet (Teil v. Random House)

Website des Autors

www.tamihoag.com

ISBN

978-3-442-37190-7

Wertung

Inhalt

Im Wald machen die Kinder Tommy, Wendy und Dennis einen grausigen Fund. Die Leiche einer Frau wurde mehr schlecht als recht verscharrt und weist deutliche Spuren von Folter auf. Der hiesige Detective Tony Mendez hegt aufgrund zweier ähnlicher Fälle den Verdacht, dass es sich um einen Serientäter handelt...

Rezension

Anfangs dachte ich, dieser Roman sei gar nicht so schlecht. Hoag widmet sich ausführlich den Figuren und zwar nicht nur den ermittelnden Beamten, sondern auch den Kindern und deren Familien. Die Kleinstadtidylle trügt und wirft man einen Blick hinter die Fassade, offenbaren sich menschliche Dramen wie die des unbeliebten Cody, der sich in Ermangelung echter Freunde an den Rabauken Dennis hängt und mit diesem Klassenkameraden schikaniert. Tommy wiederum leidet unter seiner kontrollsüchtigen Mutter, die sich im Grunde nur für sich selbst interessiert und sich nicht einmal jetzt, nachdem ihr Sohn einem solch traumatischen Erlebnis ausgesetzt war, um ihn kümmern kann. Das Innenleben dieser Familien ist glaubwürdig inszeniert und man sitzt zuweilen hilflos vor Wut vor der Lektüre und wünscht sich, eingreifen und zum Beispiel Dennis' Vater voll Pfund auf's Maul geben zu können.
Leider folgt auf diese Familiendramen nicht viel und der Fall selbst ist äußerst dröge inszeniert. Mendez befragt die Zeugen, ein FBI-Agent tritt auf den Plan, Lehrerin Anne Navarre sorgt sich um ihre Schützlinge und 130 Seiten lang war keinerlei Frotschritt erzielt, was den Mord angeht. Das war der Zeitpunkt, sich von diesem Roman zu verabschieden - er ist bar jeder Spannung. (April 2012)

Schon gewusst?
Tami Hoag schrieb zahlreiche Liebesromane, bevor sie damit begann, Thriller zu verfassen.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Tony Mendez
I: Schwärzer als der Tod (2010)

im Original:
Tony Mendez
I: Deeper than the dead
II: Secrets to the grave (2011)