Autor

Hailey, Arthur

Titel

Bittere Medizin

Originaltitel

Strong Medicine

Genre

Krimi

Seiten

475

Erscheinungsjahr

1984

Auszeichnungen

Verfilmungen

Strong Medicine (TV, 1986)

Verlag

Ullstein

Wertung

Inhalt

Dr. Andrew Jordan ist seit Jahrzehnten glücklich mit seiner Frau Celia verheiratet. Er ist Arzt, ein Internist, und sie in hoher Position in einem bedeutenden Pharmakonzern tätig. Dort ist es nicht immer einfach, sauber zu bleiben und den persönlichen Ehrgeiz hinter die Verantwortung für kranke Menschen zu stellen...

Rezension

Nach 76 Seiten hatte ich das Buch, wie ich zugeben muss, weggelegt und zwar aus mangelndem Interesse. Die Idylle ist einfach zu schön, um wahr zu sein. Da ist zum einen der hingebungsvolle Arzt, der um seine Patienten weint, zum anderen seine Frau, hochintelligent, selbstbewusst, zielstrebig. Sie erreicht alles, was sie will und hat dabei dennoch ihre hehren Ideale und Prinzipien in einem derart dreckigen Geschäft wie dem der Vertreter für Pharmaprodukte noch nie verraten. Ach wie toll, sie bekommen zwei Kinder, ein großes Haus, werden von allen bewundert und verehrt... Bin ich denn hier in einem Kitschroman gelandet?! Für dieses unnatürliche Gesäusel könnte ich einige Beispiele anführen: "Und da hat eine der Schwestern ihren Arm um ihre Frau gelegt und ihr Mut zugesprochen, und mehr brauchte sie nicht. Und nachdem ihre Tochter geboren war, haben wir ihr das Baby nicht weggenommen, wie es üblich ist, sondern haben es bei ihr gelassen, und die beiden waren zusammen so friedlich, dass es wunderbar anzusehen war." Dieser "American dream come true" hat mich einfach nur gelangweilt, die "strahlenden" Protagonisten, die Lobeshymnen auf diese Personen, das Fehlen jeglichen Spannungsaufbaus. Schön und gut, es ist natürlich klar, dass es einen Skandal in Pharmakreisen geben wird, aber das ist bei dem ganzen uninteressanten Alltagsgelaber total untergegangen. Ich kann das Buch nicht empfehlen, ganz im Gegenteil.