Autor

Guterson, David

Titel

Schnee, der auf Zedern fällt

Originaltitel

Snow Falling On Cedars

Genre

Krimi/Drama

Seiten

504

Erscheinungsjahr

1994

Auszeichnungen

Verfilmungen

Snow Falling On Cedars (1999)

Verlag

btb (Teil v. Random House)

Wertung

Inhalt

Ein Fischer wird ermordet auf seinem Boot aufgefunden. Alle Indizien weisen auf einen Japaner hin, der genau wie seine Landsleute in diesen Zeiten, in denen der Zweite Weltkrieg wütet, nicht gerade willkommen ist auf der kleinen Neuengland-Insel. Der junge Journalist weiß auch nicht so richtig, wohin mit seinen Gefühlen, denn seit seiner Kindheit ist er verliebt in eine Japanerin, der jetzigen Frau des Angeklagten...

Rezension

Es ist mir ein völliges Rätsel, wie dieses Buch auf die Bestsellerlisten gelangt ist. Ich mag ruhige Bücher auch, aber nicht soo ruhig, dass man glaubt, nicht nur die Gegend in dem Buch, sondern auch man selbst sitze völlig eingeschneit vor einem langweiligen Stillleben, an das man keinen zweiten Blick verschwenden würde, würde es einem nicht zufällig vor den Augen hängen. Nicht einmal der Fund des Toten konnte mich aus der Leselethargie befreien. Und ab da wollte ich nicht mehr.