Autor

Fitzek, Sebastian
(1971*)

Titel

Splitter

Originaltitel

-

Genre

Thriller

Seiten

376

Erscheinungsjahr

2009

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Knaur

Website des Autors

www.sebastianfitzek.de

ISBN

978-3-426-50372-0

Wertung

Inhalt

Dr. Marc Lucas kümmert sich als Sozialarbeiter um Straßenkinder, die in ihrem jungen Leben viel durchmachen mussten und oft süchtig nach Drogen und selbstmordgefährdet sind. Selbst Marc ist nicht weit vom Abgrund entfernt, seit er vor kurzem seine Frau und sein ungeborenes Kind bei einem Unfall verloren hat. Da entdeckt er eine Anzeige in einer Zeitschrift: "Lernen zu vergessen." Er meldet sich bei der Klinik an, macht jedoch im letzten Augenblick einen Rückzieher. Doch kaum hat er die Einrichtung verlassen, scheint sein Verstand ihm einen Streich zu spielen...

Rezension

Wieder einmal liegt Fitzeks Roman eine Fragestellung zugrunde, die im Bereich der Psychologie angesiedelt ist. Was wäre, wenn man Teile des Gedächtnisses löschen könnte? Marc, die Hauptfigur, hätte allen Grund, sein traumatisches Erlebnis vergessen zu wollen, doch bei ihm scheint eine großangelegte Verschwörung im Gange zu sein und Marc zweifelt immer mehr an seinem Verstand. Dabei gelingt es dem Autoren immer wieder, mich an der Nase herumzuführen, so dass ich ebenso wie der Protagonist bald nicht mehr wusste, wem ich vertrauen kann. Bis zum Schluss hält diese Spannung an, bis zur überraschenden Auflösung, die trotzdem irgendwie unbefriedigend ist, Vielleicht, weil es so unglaublich erscheint? Oder gar unglaubwürdig?
Auf alle Fälle gehört Fitzek für mich zu den besten seiner Zunft. Endlich ist es einmal nicht der olle Serienmörder, der gejagt und zur Strecke gebracht werden muss, sondern eine ganz private Tragödie, die ihren Lauf nimmt. Mit jeder Stunde, die vergeht, entgleitet der Hauptfigur die Wirklichkeit immer mehr und als Leser sitzt man gebannt auf dem Sofa und wartet auf die - überraschende - Lösung. Mein Buch des Monats. (Januar 2011)

Schon gewusst?
"Splitter" enthält Parallelen zu anderen Werken des Autors. So taucht eine Figur aus "Der Seelenbrecher" auf und der Inspektor, den Marc um Hilfe ersucht, ist auf der Jagd nach einem Mörder, welcher "Der Augensammler" genannt wird.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Shutter Island (2003)
Trigger (2009)