Autor

Doyle, Sir Arthur Conan
(1859-1930)

Titel

Sherlock Holmes-Romane
III: Der Hund der Baskervilles

Originaltitel

Sherlock Holmes novels
III: The Hound of the Baskervilles

Genre

Historischer Krimi

Seiten

174

Erscheinungsjahr

1902

Auszeichnungen

Verfilmungen

The Hound of the Baskervilles (1959)

Verlag

Penguin Books

Wertung

Inhalt

Seit Generationen hält sich die Legende, dass einer der Vorfahren der Baskervilles seinen Tod durch einen riesigen Hund gefunden hat, im Moor von Devon. Nun gibt es den nächsten Toten, Sir Charles, dessen einzig lebender Verwandter sich anschickt, das Anwesen und damit sein Erbe anzutreten. Um zu verhindern, dass auch er einem Unglück anheim fällt, müssen Dr. Watson und sein Freund Sherlock Holmes, der Meisterdetektiv, aktiv werden...

Rezension

"The Hound of the Baskervilles" ist wohl eine der bekanntesten Geschichten aus der Sherlock-Holmes-Reihe, die zudem mehrere Verfilmungen erfuhr und einen leichten Schlag ins Gruselgenre hat. Mit 12 oder 13 hatte ich die meisten Bände des berühmten Detektivs gelesen und war damals weitaus mehr beeindruckt als jetzt. Zu kur währt dieses Abenteuer, zu schnell ist der Täter dingfest gemacht. Dem Autoren bleibt dadurch kaum Zeit, Umgebung und Leute zu beschreiben, da er sich vielmehr auf Ereignisse und Hinweise konzentriert. Wieder erfolgen viele Untersuchungen hinter den Kulissen und so kann man als Leser nicht wirklich miträtseln, wer denn der Täter gewesen sein könnte. Da muss man sich ganz auf den Detektiven und seinen Assistenten, Dr. Watson, verlassen, der für meinen Geschmack etwas einfälig daherkommt, während Holmes an Arroganz kaum zu überbieten ist. Des weiteren sind die Gefühlsausbrüche etwas theatralisch geraten, was wohl auf das Alter dieses Werkes zurückzuführen ist. Nichtsdestotrotz hat die Lektüre Spaß gemacht, da ich unbedingt wissen wollte, wer Interesse daran häte, die Baskervilles auszulöschen. Außerdem mag ich die Spurensuche der Ermittler, auch wenn sie hier etwas mager ausfällt.

Schon gewusst?
Der Detektiv Sherlock Holmes und sein Freund und Kollege Dr. Watson hatten ihren ersten Auftritt in dem 1887 erschienenen Roman "A Study in Scarlet", dem insgesamt lediglich drei Romane folgten. Vor allem Kurzgeschichten (insgesamt 56) machten den Detektiv weltberühmt.

Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Sherlock Holmes novels
I: A Study in Scarlet (1887)
II: The Sign of the Four (1890)
III: The Hound of the Baskervilles (1902)
IV: The Valley of Fear (1915)

auf deutsch:
Sherlock Holmes-Romane
I: Eine Studie in Scharlachrot
II: Das Zeichen der Vier
III: Der Hund der Baskervilles
IV: Das Tal der Angst