Autor

Dorn, Wulf
(*1969)

Titel

Dunkler Wahn

Originaltitel

-

Genre

Thriller

Seiten

429

Erscheinungsjahr

2011

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Heyne

Website des Autors

www.wulfdorn.de

ISBN

978-3-453-43701-2

Wertung

Inhalt

Jan Forstner hat es als Psychiater des öfteren mit gestörten Persönlichkeiten zu tun, doch er ahnt nicht, wer die geheimnisvolle Unbekannte ist, die ihm rote Rosen und Nachrichten zukommen lässt. Zur gleichen Zeit nimmt ein Journalist, der sich verfolgt fühlt, Kontakt mit ihm auf...

Rezension

Nach "Kalte Stille" ist dies der 2. Roman mit dem Psychiater Jan Forstner, der sich scheinbar nicht vor Verehrerinnen retten kann. Es ist zwar ein wenig peinlich, wie er von allen Seiten angehimmelt wird, dafür bekommt man gleich mehrere Verdächtige präsentiert. Womit wir bei einem weiteren positiven Aspekt dieses Romans wären, nämlich der Tatsache, dass der Täter diesmal eine Frau ist und man immer wieder in die Irre geführt wird. Das ist selten genug, doch die größte Überraschung hat sich Dorn für den Schluss aufgespart. Welche das ist, wird hier natürlich nicht verraten - ich hätte es allerdings besser gefunden, wenn der Autor auf die letzten Seiten verzichtet hätte. Das nimmt dem Finale die Wucht und es wäre einem sich nachgegangen, wenn die Ungewissheit geblieben wäre. Natürlich geht Jan Forstner auf dem Weg zur Lösung des Falles unnötige Risiken ein und es ist auch nicht nachvollziehbar, weshalb die Täterin gerade dies eine Frau verschont, obwohl sie bereits mehrere Menschen ermordet hat. Wer mit ein paar Mängeln leben kann und die Handlung nicht allzu sehr hinterfragt, kann einen aufregenden Thriller erleben. (Mai 2016)

Schon gewusst?
Der Autor ist gelernter Fremdsprachenkorrespondent, "Trigger" war sein erster Roman.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Der Seelenbrecher (2008)
Shatter (2008)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Jan Forstner
1: Kalte Stille (2010)
2: Dunkler Wahn (2011)