Autor

Cook, Robin

Titel

Der Experte

Originaltitel

Vector

Genre

Thriller

Seiten

494

Erscheinungsjahr

1999

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Blanvalet (Teil v. Random House)

Wertung

Inhalt

Dem aktuellen Thema zum Trotz fand ich das Buch strunzlangweilig. Ein Teppichhändler wird in New York mit einer schweren Grippe ins Krankehaus eingeliefert, wenige Stunden später ist er tot. Der Gerichtsmediziner Dr. Jack Stapleton findet die Ursache: Anthrax oder Lungenmilzbrand. Neonazis und ein russischer Einwanderer haben einen furchtbaren Plan...

Rezension

Selbst nach 200 Seiten hatte ich noch nicht herausgefunden, warum dieser Roman zu dem Thrillern gezählt wird. Lang und ausführlich wird das Privatleben der Hauptpersonen vor einem ausgebreitet, was nur leidlich interessant ist. Cook will einfach nicht auf den Punkt kommen. Es fehlt einfach die Bedrohung durch die Erreger, sie ist überhaupt nicht spürbar. Ich habe keine Lust, seitenweise die abartigen Ansichten der Neonazis und des Russen zu lesen, noch dazu derart stereotyp. Vom System enttäuscht, mit einer schweren Kindheit, vom Vater geschlagen und sowas von eiskalt. Es wäre etwa hilfreich gewesen, eine Person kennenzulernen, die in dem Gebäude arbeitet, das infiziert werden soll. So hört man zwar, dass tausende von Menschen sterben werden, aber es ist nur eine Zahl. Die Anteilnahme fehlt, wie auch Tempo, Spannung oder irgendwas interessantes. Ich dachte, Cook könnte das besser, war mein erstes Buch von ihm. Aber ob ich noch weitere lese?