Autor

Chazin, Suzanne

Titel

Der vierte Engel

Originaltitel

The Fourth Angel

Genre

Thriller

Seiten

444

Erscheinungsjahr

2001

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Bastei Lübbe

Wertung

Inhalt

Fire Marshal Georgia Skeehan hat es nicht leicht in der von Männern dominierten Feuerwehr New Yorks. Darüber hinaus ist sie ein ziemlicher Neuling, was die Ermittlungen von Brandursachen anbelangt. Dennoch ist sie es, die mit als erste auf die Gemeinsamkeiten verschiedener, in letzter Zeit aufgetretener Feuer hinweist. Was genau hat der Brandstifter, der sich als "Der vierte Engel" bezeichnet, für ein Motiv? Und vor allem - wo wird er als nächstes zuschlagen?

Rezension

Es ist doch immer wieder das gleiche Spiel: Eine toughe Frau muss sich gegen die gesamte Männerwelt behaupten, hat wie stets als einzige den richtigen Riecher und gerät alsbald selbst in die Schusslinie. Unlogisch ist allerdings, dass Skeehan dabei überhaupt keine Angst um ihre Familie hat, wo doch ein Irrer frei herumläuft. Seltsam war auch der Schluss, bei dem keiner auf irgendeine Idee kommt, wie man ein lausiges Kabel aus einem Eimer ziehen könnte, ohne es dabei anzufassen. Anfangs hatte ich mir noch überlegt, ob ich solch ein klischeebeladenes Buch überhaupt weiterlesen wollte. Aber irgendwie war es doch ganz nett, um einmal vom Alltag ein wenig abzuschalten. Schnodderschnauzen sind die Protagonisten ja ganz gehörige und verbreiten dadurch eine - wenn auch zuweilen etwas bemüht - lockere Atmosphäre. Darüber hinaus haben sie ein echt wirkendes Privatleben, in dem der "Sex am Arbeitsplatz" (leider) nicht fehlen darf. Der Plot jedoch haut niemanden, der bereits ein paar Thriller - sehr ähnlich zum Beispiel "Point of Origin" von Patricia Cornwell - gelesen hat, ehrlich nicht vom Hocker. Diesmal ist die Hauptfigur zwar weder Polizistin noch Gerichtsmedizinerin, doch der Rest ist wie gehabt und darum nicht sonderlich aufregend. Man weiß genau, wer mit wem anbandeln und wie es ausgehen wird. Selbst das "wie" des Romans reißt es nicht heraus, da es die Autorin mit ihren knappen Sätzen an Rafinesse vermissen lässt. Schade eigentlich, dass trotz der netten Charaktere trotzdem ein Satz mit X rauskommt...
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Georgia Skeehan-Reihe
I: Der vierte Engel (2001)
II: Flammen des Zorns (2002)
III: Feuerspiel (2003)

im Original:
Georgia Skeehan-Series
I: The Fourth Angel
II: Flashover
III: Fireplay