Autor

Card, Orson Scott

Titel

Der Ender-Zyklus
III: Xenozid

Originaltitel

Ender series book
III: Xenocide

Genre

Science Fiction

Seiten

622

Erscheinungsjahr

1991

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Bastei-Lübbe

Website des Autors

www.hatrack.com

Wertung

Inhalt

Ein Virus namens Descolada droht, die gesamte Kolonie der Menschen auf Lusitania zu vernichten. Nicht nur sie, die gesamte Menschheit, sollte es den Pequeninos und den Krabblern gelingen, den Planeten zu verlassen. Darum schickt der Sternenkongress eine Flotte, um alles Leben auf Lusitania zu vernichten, da der intelligente Virus soch in jedem einzelnen Bewohner eingenistet hat. Das Problem ist, dass er auch untrennbar mit dem Stoffwechsel der Pequeninos verbunden ist. Ender und seine Familie stehen vor einem unlösbaren Konflikt - wer muss sterben, damit der andere leben kann?

Rezension

Das hört sich nicht nach viel an, ist aber packend umgesetzt. Wer Star Wars erwartet, ist hier aber völlig falsch, denn hier finden die Kämpfe im Inneren statt. Es geht um Moral, um Verantwortung und die Schwierigkeit, den besten Weg unter vielen zu wählen. Man merkt schon meine Begeisterung, die im Rückblick weiter wächst, wie auch meine Hochachtung vor Card, solch brisante Themen so faszinierend und anspruchsvoll präsentieren zu können. Zu den hochinteressanten Diskussionen gesellen sich dreidimensionale Charaktere, die sich mit ihrem Gewissen und ihren schwierigen Beziehungen zueinander herumschlagen müssen. Man weiß nie, wie es weitergehen wird - dafür sind die Sachverhalte zu komplex und die Probleme nicht auf geradlinige Art zu lösen, wie es in Romanen so oft der Fall ist. Ich fieberte den Entscheidungen entgegen, die von Ender und seinen Mitstreitern und Gegenspielern getroffen werden würden und habe selten anregenderen Gesprächen in einem Buch beigewohnt. Card steht für Science Fiction auf höchstem Nieveau! (Januar 2008)
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Eine Tiefe am Himmel
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Der Ender-Zyklus
1: Das große Spiel (1985)
2: Sprecher für die Toten (1986)
3: Xenozid (1991)
4: Enders Kinder (1996)

im Original:
Ender series
1: Ender's Game
2: Speaker for the Dead
3: Xenocide
4: Children of the Mind
5: Ender in Exile (2008)