Autor

Brust, Steven

Titel

Die Chroniken des Vladimir Taltos
III: Teckla

Originaltitel

Vlad Taltos series
III: Teckla

Genre

Fantasy

Seiten

276

Erscheinungsjahr

1987

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Klett-Cotta

Website des Autors

www.dreamcafe.com

Wertung

Inhalt

Vlads Frau Cawti hat sich den aufständischen Ostländern und Teckla angeschlossen, die den Zyklus durchbrechen wollen, der festlegt, welche Gruppierung wann an der Macht ist. Ein gefährlicher Kampf, denn die Phönixwachen, die Hüter von Recht und Ordnung, werden dabei auf den Plan gerufen und ein Gangsterboss, dessen Geschäfte in den betroffenen Stadtteilen zum Erliegen kommen, fühlt sich auch auf den Schlips getreten. Er setzt einen Killer auf Vlad an, der zwischen allen Stühlen sitzt...

Rezension

In gewohnt lässigem Ton berichtet der Auftragsmörder und Kopf einer Verbrecherorganisation Vlad von den Querelen mit seiner idealistischen Frau und seinem eigenen Gewissen. Besonders die Frotzeleien mit Loiosh, seinem kleinen, fliegenden Reptil gefallen mir immer wieder aufs Neue. Auch der innere Konflikt Vlads kommt gut rüber, auch wenn die meisten anderen Personen diesmal sehr flach ausfallen. Für meinen Geschmack gab es darüber hinaus zuviel leeres Gerede und der Plot wirkte reichlich chaotisch, als hätte sich der Autor vorher nicht überlegt, wie das Ganze ablaufen soll. Pläne werden halbherzig durchgeführt, kurz darauf völlig über den Haufen geworfen und etwas ganz anderes gemacht, ohne dass man recht nachvollziehen könnte, warum. Schön und gut, Vlad kann sich nun einmal nicht für eine Seite entscheiden, doch wirkt die Erzählung sehr verworren und genauso halbherzig wie die darin beschriebenen Handlungen Vlads, die ich überhaupt nicht gutheißen konnte. Ich finde, was der rote Faden der Geschichte hätte sein sollen, endet in einem verworrenen Knäuel halb anfangener Erzählrichtungen. Damit ist dieser Band leider einer der schwächsten aus der Vladimir Taltos-Reihe.
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Der Drachentöter
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Die Chroniken des Vladimir Taltos
I: Jhereg (1983)
II: Yendi (1984)
III: Teckla (1987)
IV: Taltos (1988)
V: Phönix (1990)
VI: Athyra (1993)
VII: Orca (1996)
VIII: Dragon (1998)
IX: Issola (2001)
X: Dzur (2006)

im Original:
Vlad Taltos series
I: Jhereg
II: Yendi
III: Teckla
IV: Taltos
V: Phoenix
VI: Athyra
VII: Orca
VIII: Dragon
IX: Issola
X: Dzur