Autor

Brijs, Stefan
(1969*)

Titel

Der Engelmacher

Originaltitel

De engelenmaker

Genre

Thriller

Seiten

447

Erscheinungsjahr

2005

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

btb (Teil v. Random House)

Website des Autors

www.stefanbrijs.de

ISBN

978-3-442-75176-1

Wertung

Inhalt

Nach vielen Jahren kehrt der Arzt Victor Hoppe in sein Heimatdorf Wolfheim zurück, um dort in Abgeschiedenheit zu leben. Er ist nicht allein, sondern hat seine drei Säulinge mitgebracht, über die sich das Dorf bereits am ersten Tag die Mäuler zerreißt. Nie bekommt jemand die Kinder zu Gesicht, bsi Dr. Hoppe regelrecht dazu gezwungen wird, Sprechstunden zu halten und die ehemalige Lehrerin Charlotte Maenhout als Kindermädchen einstellt...

Rezension

Der Einband und die Pressestimmen überschlagen sich mit Lob über dieses Buch. Das allein hätte mich warnen sollen. "Vielschichtig, spannend, ungewöhnlich." Doch selbst nach 70 Seiten wollte sich nichts davon einstellen - die Journalisten müssen einen anderen Roman als ich gelesen haben. Wie sonst ist es zu erklären, dass Banalitäten die Handlung bestimmen und dem Leser unerträglich langsam Eintritt in die ungeordneten Räume des Dr. Hoppe gewährt wird. Mir ist absolut schleierhaft, weshalb "Der Engelmacher" als Thriller gehandelt wird. Die Leute im Dorf benehmen sich, als befänden sie sich im finstersten Mittelalter, dabei leben sie in den 1980ern. Und was für ein aufdringliches Pack das ist! Rückständig und streng gläubig, aber kein Gegenpol zu Dr. Hoppe, bei dem ich hoffte, etwas Vernunft zu entdecken. So verblendet die Dörfler in ihrem religiösen Eifer sind, der große Genetiker ist es ebenfalls, insbesondere was die Bedürfnisse seiner Kinder anbelangt. (Juli 2010)

Schon gewusst?
Der Autor arbeitet seit 1999 hauptberuflich als Schriftsteller, zuvor war er als Lehrer tätig.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Der Tag, an dem der Wind dich trägt (1998)