Autor

Benford, Gregory

Titel

Zeitschaft

Originaltitel

Timescape

Genre

Science Fiction

Seiten

485

Erscheinungsjahr

1980

Auszeichnungen

Nebula Award 1980
John W. Campbell Award 1981

Verfilmungen

Verlag

Bantam USA (Teil v. Random House)

Website des Autors

www.gregorybenford.com

Wertung

Inhalt

Im Jahre 1998 steht die Erde am Rande der ökologischen Katastrophe, die droht, den Großteil allen Lebens auszulöschen. Da wagen Physiker einen letzten verzweifelten Versuch: Mittels Tachyonen senden sie Informationen ins Jahr 1962, die dazu dienen sollen, das Umweltdesaster zu verhindern. Doch niemand glaubt dem Forscher Gordon Bernstein, der mit seiner Entdeckung in der JFK-Ära an die Öffentlichkeit geht...

Rezension

Ein ziemlich guter, "hard" Science Fiction-Roman, der 1980 den Nebula Award gewonnen hat und bereits als Klassiker des Genres gilt. Dabei geht es dem Autor, einem Physikprofessor, nicht in erster Linie um die Wissenschaft, obgleich auch diese auch nicht zu kurz kommt und man als Leser ein paar lehrreiche Einblicke in dieses Gebiet bekommt. Vielmehr stehen aber die Entwicklung der Charaktere im Vordergrund, ihr verzweifeltes Klammern an einen Alltag, den es angesichts der Katastrophe gar nicht mehr gibt und der Kampf um die Würde als Wissenschaftler, dessen Ergebnisse von allen angezweifelt oder gar lächerlich gemacht werden. Ein wirklich faszinierender Exkurs in das Leben von Menschen, die sich plötzlich mit etwas konfrontiert sehen, das ihnen alles an Kraft abverlangt, die sie besitzen und das ihre persönlichen Beziehungen auf eine sehr harte Probe stellt.