Autor

Begley, Louis

Titel

Schmidt

Originaltitel

About Schmidt

Genre

Drama

Seiten

311

Erscheinungsjahr

1996

Auszeichnungen

Verfilmungen

About Schmidt (2002)

Verlag

Suhrkamp

Wertung

Inhalt

Seit nunmehr einem Jahr ist Albert Schmidt auf sich allein gestellt. Seine Frau ist tot, die Tochter wird bald heiraten und die Pensionierung steht an. Dabei ist er mit Charlottes Wahl ihres Zukünftigen überhaupt nicht einverstanden, hatte den jungen Mann, diesen Streber, wie er ihn verächtlich bei sich nennt, selbst für eine Beförderung vorgeschlagen...

Rezension

Nachdem ich den Film mit Jack Nicholson gesehen hatte, wollte ich wissen, auf was für einem Roman er beruhte. Zudem waren die Kritiker voll des Lobes über die Werke Louis Begleys und so war meine Neugier geweckt. Leider waren meine Erwartungen wohl etwas zu hoch angesetzt, da ich überhaupt nicht in dieses Buch hineinfinden konnte. Schmidt schwelgt in Erinnerungen, klaubt faule Äpfel im Garten auf und lamentiert über den ach so farblosen Schweigersohn in spe. Tut mir leid Schmidt, aber deine Gedanken gleichen dem von dir beschworenen Profil des Verlobten Charlottes.
Als ich ein wenig vorblätterte, bot sich mir stets dasselbe Bild: Große Abschnitte ohne direkte Rede, die Innenansichten Schmidts, Melancholie allenthalben. Vielleicht lag mein Missfallen an meiner für solche Romane zur Zeit ungeeignete Stimmung. Schon bei der Verfilmung mit Jack Nicholson hatte ich ein wenig Tempo vermisst, während sich hier, so mein Eindruck, rein gar nichts mehr bewegte. Leider fand ich die Hauptfigur zudem nicht sonderlich sympathisch und so suche ich mir lieber eine andere Lektüre.
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Albert Schmidt
Schmidt (1996)
Schmidts Bewährung (2000)

Albert Schmidt
About Schmidt
Schmidt Delivered