Autor

Barker, Clive

Titel

Die Bücher des Blutes
I: Das erste Buch des Blutes

Originaltitel

Clive Barker's Books of Blood
Volume One

Genre

Horror

Seiten

285

Erscheinungsjahr

1984

Auszeichnungen

Verfilmungen

Book of Blood (2008)

Verlag

Knaur

Website des Autors

www.clivebarker.info

Wertung

Inhalt/Rezension

Ehrlich gesagt habe ich nur die ersten beiden Geschichten gelesen, fand sie auch wirklich gruslig und spannend, aber es ist schon eine arge Schlächterei, die da abgeht. Ich hielt mich nicht für ein sensibles Gemüt, aber das ganze wird doch sehr blutig und eklig und da wurde mir schon komisch zumute. Wem Blut und abgetrennte Gliedmaßen nichts ausmachen, der kann sich an dieser Sammlung von Kurzgeschichten erfreuen, die derzeit sechs Bände ausmacht. Zum Inhalt kann ich nicht viel sagen, bei den kurzen Stories wäre auch zuviel verraten. Beim "Mitternachtsfleischzug" habe ich mir geschworen, nie wieder nachts U-Bahn zu fahren, da in New York in den Tunnels übel zugerichtete Leichen auftauchen, säuberlich bearbeitet, wie frisch vom Metzger. Und Kaufman, dieser Narr, fährt trotzdem mit der U-Bahn, spät nachts, während der Schlächter auf Raubzug ist... Wenn ich nur daran denke, wird mir schon wieder übel. Aber echt, solch ein Grauen habe ich bisher selten erlebt, wie Kaufman eingeschlossen ist mit dem brutalen Mörder und die Bahn fährt und fährt... Nochmal: Echt spannend, aber auch sehr sehr grausam und blutig. Also auf keinen Fall nachts in der U-Bahn lesen! ;-)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Die Bücher des Blutes
I: Das erste Buch des Blutes (1984)
II: Das zweite Buch des Blutes (1984)
III: Das dritte Buch des Blutes (1984)
IV: Das vierte Buch des Blutes (1985)
V: Das fünfte Buch des Blutes (1985)
VI: Das sechste Buch des Blutes (1985)

im Original:
Books of Blood Volume One
Books of Blood Volume Two
Books of Blood Volume Three
Books of Blood Volume Four
Books of Blood Volume Five
Books of Blood Volume Six