Autor

Ballard, John Graham

Titel

Zeit endet
I: Luft - Der Sturm aus dem Nichts

Originaltitel

The Wind From Nowhere

Genre

Science Fiction

Seiten

181

Erscheinungsjahr

1962

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Heyne

Wertung

Inhalt

Ein unerklärlicher Sturm braust über die gesamte Erdoberfläche hinweg und nimmt mit jedem Tag an Geschwindigkeit zu. Er bringt einen feinen Staub miz sich, der durch alle Ritzen dringt und riesige Wellen, die an der Küste das verschlingen, was der Wind von den Häusern übriggelassen hat. Verschiedene Gruppen von Menschen kämpfen um ihr Überleben...

Rezension

Anscheinend steht uns Lesern mal wieder der Weltuntergang bevor, diesmal in Form eines Sturmes, der die Menschen in ihre verbarrikadierten Häuser treibt. Hätte richtig schön spannend werden können, wirkt aber aufgrund von Ballards Schreibstil sehr beschaulich. Lieb- und leblos werden die Szenen abgehakt, jeweils so kurz beschrieben, dass sich die Bedrohung gar nicht aufbauen kann. Die Personen scheinen überhaupt keine Gefühle zu kennen oder zumindest befasst sich der Autor in keinster Weise mit ihnen, so dass die Identifikation ausbleibt. Dazu trägt auch die Fülle an Menschen bei, um die es hier geht. Man springt von einem zum nächsten, so dass man um keinen von ihnen bangen kann.
Tut mir leid, aber der Roman wirkt wie ein B-Movie: schnell zusammengestümpert und ohne große Hintergedanken, zum Beispiel wie die Charaktere sein sollen, wie sie sich entwickeln. Sie wirken wie schlechte Schauspieler, die ihren Text herunterleiern und keine Emotionen zu zeigen vermögen. Dazwischen werden haufenweise Autos umgeworfen, das Militär mischt mit und dann wird wieder was gelabert. Was genau, ist eigentlich egal, dabei fing der Roman gar nicht schlecht an. Nach ein paar Seiten wurde mir aber klar, warum ich ihn auf dem Flohmarkt so billig erstehen konnte.
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Zeit endet
I: Luft - Der Sturm aus dem Nichts (1962)
II: Wasser - Karneval der Alligatoren (1962)
III: Feuer - Welt in Flammen = Die Dürre (1964)
IV: Erde - Kristallwelt (1966)

im Original:
I: The Wind From Nowhere
II: The Drowned World
III: The Burning World = The Drought
IV: The Crystal World