Autor

Adler-Olsen, Jussi
(*1950)

Titel

Erlösung

Originaltitel

Flaskepost fra P

Genre

Krimi

Seiten

588

Erscheinungsjahr

2009

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

dtv

Website des Autors

ISBN

978-3-423-24852-5

Wertung

Inhalt

Der dritte Fall des Sonderdezernats Q, das sich alter, unaufgeklärter Fälle annimmt, führt Kommissar Carl Mørck in die Welt der Sekten und religiöser Gemeinschaften. In dieser abgeschotteten Welt geschehen furchtbare Dinge, denn ein Entführer treibt seit Jahren sein Unwesen und findet seine Opfer unter den zahlreichen Kindern der Familien...

Rezension

Nur durch die Beharrlichkeit seiner Assistenten Rose und Assad widmet Carl Mørck seine wertvolle Zeit einer Flaschenpost, die er zunächst für einen Scherz unter Jugendlichen hält. Doch zum Glück hört er auf seine Kollegen und löst den Fall trotz seines Phlegmatismus'. Denn viel lieber würde er ein Nickerchen halten und viele der wichtigsten Schlüsse ziehen Rose und Assad, eine Sekretärin und eine Art Hausmeister. Die Person des Kommissars hat mich daher ein wenig enttäuscht, zumal er seine Arbeit irgendwie nicht ernst genug nimmt. Jedoch gehört dies wohl zur "Marke Mørck" dazu, da alle Bücher dieser Reihe auf dieselbe Weise beginnen. Die Psychologin Mona ist ebenfalls wieder mit von der Partie, unerklärlicherweise plötzlich ohne Ehering und an einem eher aufdringlichen denn charmanten Mørck interessiert. So darf sie nur zwei, drei Sätze vom Stapel lassen und sich des öfteren ausziehen, sonst nichts.
Was die Charakterisierung der Figuren angeht, hat sich in den drei Bänden nichts getan. Weder erfährt man etwas über Assad, noch über den misslungenen Einsatz, bei dem einer von Mørcks Kollegen getötet wurde, der andere für immer querschnittsgelähmt bleibt. Immerhin hat es Adler Olsen geschafft, die Spannungsschraube anzuziehen, obwohl er leider wieder nach demselben Schema verfährt. Der Showdown lässt Mørck, Assad und Täter aufeinanderprallen, in einem Kampf Mann gegen Mann und schon wieder liegt die vermaledeite Pistole im Präsidium. Lernt Mørck denn nie dazu?! Naja, aus Gründen der Dramatik muss er wohl ein wenig vertrottelt bleiben, dem TV-Kommissar Colombo nicht unähnlich. Denn letztlich löst auch er alle seine Fälle und das ist wieder einmal voller Humor und mit einem höheren Maß an Spannung als in den Vorgängern. (September 2011)

Schon gewusst?
Der Autor schreibt seit 1997 Krimis.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Carl Mørck
1: Erbarmen (2007)
2: Schändung (2008)
3: Erlösung (2009)
4: Verachtung (2011)

im Original:
Carl Mørck
1: Kviden i buret
2: Fasandræberne
3: Flaskepost fra P
4: Journal 64