Empfehlenswerte Links mit Rezensionen

  • X-Zine
    Inhalt: Tonnen an Informationen und Rezensionen zu Büchern aus dem Bereich Fantasy, Science Fiction und Horror. Es gibt Best of-, Serien-, Autoren-Listen usw usw. Im Wertungskasten ist zudem angegeben, wie anspruchsvoll, spannend und brutal der besprochene Roman ist.
    Präsentation: Sehr übersichtlich gestaltet, man findet sich schnell zurecht. Mein Top-Tipp!

  • Literatur-Couch
    Inhalt: Es gibt eine Histo-, Kinderbuch-, Krimi- und Phantastik-Couch (Fantasy, Science Fiction, Horror). Neben der offiziellen Rezension kann jeder, ohne sich extra registrieren zu müssen, seine Bewertung abgeben.
    Präsentation: Die Suche nach bestimmten Autoren oder Büchern ist etwas umständlich. Zudem gibt es (noch) nicht sonderlich viele Kritiken. Was mich bei solchen Seiten (wie auch bei Literaturschock.de) sehr stört ist die Tatsache, dass man auch lauter Romane anklicken kann, zu denen es praktisch keine Informationen, geschweige denn eine Buchbesprechung gibt. Aber dennoch eine vielversprechende Website.

  • (Unvollständige) Listen mit Literaturverfilmungen

  • Based on the Book (engl.)
    Inhalt: Hier kann man nach Buch- oder Filmtitel sortierte Listen durchstöbern. Leider gibt es ansonsten keinerlei Informationen über Film oder Buch.
    Präsentation: Eine schnöde Liste zeigt die Verfilmungen, alphabetisch sortiert nach Filmtitel oder Autor.

  • Filmtipps
    Inhalt: Eine subjektive Auswahl an sehenswerten Verfilmungen, mit Daten zum Film, kleiner Inhaltsangabe und einem Kommentar des Webseitenbetreibers.
    Präsentation: Hier gibt es ebenfalls alphabetisch sortierte Listen, nach Autor oder Filmtitel geordnet. Die Seite ist sehr übersichtlich, was bei dem geringen Umfang nicht verwundert. Ich allerdings mag die Aufmachung mit den kleinen Kästchen einfach.
  • Movie-Infos
    Inhalt: Vor allem gibt es sehr aktuelle Nachrichten zu den neusten Kinofilmen, sowie geplanten Projekten, nebst Filmpostern, Trailern und ein paar sporadischen Kritiken.
    Präsentation: Über die horizontale Menüleiste kann man zu allen Kategorien springen. Leider kann man so gut wie jedes Wort anklicken und verliert damit die Übersicht, ganz davon zu schweigen davon, dass man irgendwo landet, wo man gar nicht hin wollte.